21.02.2015, 21:53
Zitat:Der große Vorteil des TVC ist die Reichweiten Steigerung. TVC kann als Gegengewicht zum Drag der Nase des Jets genutzt werden. Also wirkt gerade bei höheren Geschwindigkeiten, also wenn der Drag höher ist.TVC bedeutet sicher kein Reichweitenplus, das ist eine Gewichtserhöhung mit Verlust an Ladekapazität. Allenfalls ... wenn man die Maschine mit TVC in eine "ökonomische" Fluglage bewegen muss, ist die Konstruktion bezüglich Ökonomie eh eine Krücke.
Zitat:Das liegt, je nach Flugzeugtyp, in Bereichen von 4-9% Einsparung. Wie gesagt, stark abhängig von der Geschwindigkeit.Dann hätte jedes Verkehrsflugzeug Schubvektordüsen.
Zitat:Der Mythos, das die F-22 aufgrund ihres TVC mehr Sprit verbraucht, ist am harten manövrieren im Nahkampf festgemacht. Für die reine Reichweite im eigentlichen Sinne, wirkt es sich eher positiv aus.
@Phantom:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://defenseissues.wordpress.com/2013/04/13/usefulness-of-thrust-vectoring/">https://defenseissues.wordpress.com/201 ... vectoring/</a><!-- m -->
Bitte lesen. Dann verstehst du auch warum Verkehrsflugzeuge von TVC nicht begünstigt würden. Jedenfalls die meisten nicht.
Falls nicht, frag mich. Ich erkläre dir den Artikel gerne
