22.02.2015, 18:42
@QF
"Das haben wir schon immer so gemacht.", "Das muss so!" und "Da ist noch nie was passiert." sind nichts weiter als billige Ausreden.
Ich muss mal das Dokument suchen, dass sich mit dem Thema der RSTA-Bataillone und Anzahl der Kampftruppenbataillone beschäftigt.
Zitat:Wenn wir uns nicht davon lösen und dieses üble Juristendenken weiter die militärische Kultur verseucht, werden wir völlig kriegsunfähig sein wenn es dann drauf an kommt.Das hat zwar auch mit Recht zu tun, meiner Meinung nach, dient das aber auch dazu der Fürsorgepflicht gegenüber den Soldaten nachzukommen.
Zitat:Es fehlt immer mehr und mehr an Ideelen Werten, vor allem an der Idee des Opfers und darin inbesondere am Gedanken dass man sich selbst für eine höhere Sache opfert.Na, da kann ich dir als Ausbilder und Führer (wenn auch im Bevölkerungsschutz) nur widersprechen, wie schon oben geschrieben, hat man gegenüber seinen Untergebenen bzw. Auszubildenden eine Fürsorgepflicht. Das heißt, dass man nicht einfach mal eine Ausbildungsmaßnahme durchzieht, wie sie einem gerade passt, sondern eben auch Gefahren bewertet, gegenüber dem Ausbildungsziel/Ausbildungserfolg/Nutzen abwägt und so gut es geht versucht die Gefahren auszuschließen. Dazu gehören auch Überlegungen wie man das Ausbildungsziel durch weniger gefährliche Maßnahmen erreichen kann. Gerade dadurch erzeugt man einen hohen Grad an Loyalität, Motivation und Engagement bei den Leuten. Und das ist meiner Meinung nach auch gute, deutsche militärische Tradition.
"Das haben wir schon immer so gemacht.", "Das muss so!" und "Da ist noch nie was passiert." sind nichts weiter als billige Ausreden.
Zitat:Tatsächlich war es beispielsweise im Irak wirklich so, dass die RSTA Bataillone sehr oft "hinten" für Sicherungsaufträge eingesetzt wurden weil sie zu empfindlich für Feindbeschuss "vorne" waren und man sie daher gar nicht "vorne" einsetzen konnte.Da muss man aber auch beachten, dass nach US-Doktrin Sicherungs- und economy-of-force-Aufträge typischerweise von den Aufklärungskräften durchgeführt werden.
Ich muss mal das Dokument suchen, dass sich mit dem Thema der RSTA-Bataillone und Anzahl der Kampftruppenbataillone beschäftigt.