23.02.2015, 22:24
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fool.com/investing/general/2015/02/22/us-navy-to-lockheed-martins-f-35-stealth-fighter-w.aspx">http://www.fool.com/investing/general/2 ... ter-w.aspx</a><!-- m -->
Bis die VR China allein auf diesem Stand ist, werden noch um die 15 bis 20 Jahre ins Land gehen.
Der Artikel selbst ist an sich Anti-F-35 mit den üblichen Aussagen, aber einen Punkt finde ich wesentlich, den zunehmenden Widerwillen der US Navy gegen die F-35C der ein Problem für das Gesamtprogramm werden könnte.
Und es nützt rein gar nichts zu wissen, dass die US Navy hier falsch liegt und ihre Ablehnung der F-35C Unsinn ist. Diese Ablehnung der F-35 durch die Navy ist trotzem real und hat ganz praktische reale Auswirkungen:
Was heißt das nun: das heißt nicht, dass die Navy hier richtig läge, sondern dass mächtig, sehr mächtige Lobby-Gruppen in den USA aktiv gegen die F-35 arbeiten und dabei zunehmend erfolgreicher werden.
Das hat mit der Frage ob die F-35 gut ist oder nicht rein gar nichts zu tun, es geht nur um die Frage ob die Macht dieser Lobby-Gruppen von Boeing und NG groß genug sein könnte, über die US Navy das F-35 Programm zu Fall zu bringen! Und das könnte so geschehen. Den das F-35 Program verträgt keine deutliche Kürzung der Stückzahlen mehr.
Das folgende ist der entscheidende Punkt in dem Artikel:
Lockheed insists that "no other fighter system provides that level of survivability."
Zur Zeit bahnt sich hier ein Machtkampf gegen die F-35 an, der über die US Navy ausgetragen wird.
Sollte es gelingen, die Navy gegen die F-35 aufzubringen, könnte dies das ganze F-35 Programm gefährden und so ähnlich enden lassen wie die F-22, nämlich mit ein paar hundert Flugzeugen und einem dann folgendem Stopp der Produktion.
Zitat:Across the U.S. Air Force, Navy, and Marine Corps, 185 F-22 Raptor stealth fighters and 85 F-35 Lightning II stealth fighters are now in active service, according to the latest figures published by Flightglobal. Thus, the U.S. military now boasts the largest fleet of fully fifth-generation stealth fighter jets in the world.
Bis die VR China allein auf diesem Stand ist, werden noch um die 15 bis 20 Jahre ins Land gehen.
Der Artikel selbst ist an sich Anti-F-35 mit den üblichen Aussagen, aber einen Punkt finde ich wesentlich, den zunehmenden Widerwillen der US Navy gegen die F-35C der ein Problem für das Gesamtprogramm werden könnte.
Und es nützt rein gar nichts zu wissen, dass die US Navy hier falsch liegt und ihre Ablehnung der F-35C Unsinn ist. Diese Ablehnung der F-35 durch die Navy ist trotzem real und hat ganz praktische reale Auswirkungen:
Zitat:At last report, the U.S. Navy had only nine F-35s (the F-35C variant) in service, with two more ordered for 2015, and four for 2016. (Congress upped the 2015 order to four aircraft, unasked.) That makes the Navy the slowest adopter of the aircraft among the three services using the F-35. As defense analyst Richard Aboulafia, vice president of analysis at the Teal Group, told Navy Times earlier this month, the Navy is "just not that into the F-35."
Indeed, Aboulafia said the Navy could cut its buy down to just 200 F-35Cs in total -- 23% fewer than the 260 originally planned. At $154 million per aircraft, that's a potential $9.2 billion loss of revenue to Lockheed.
Zitat:"There are some officers in the Navy," warned Aboulafia, who would prefer to "shift all funding to the sixth generation" -- to skip further F-35 purchases, make do with present-day fourth-generation aircraft, and save the service's money for investment in the envisioned new F/A-XX aircraft.
Such a move would siphon further billions of dollars away from Lockheed Martin -- potentially shunting the money toward Boeing and Northrop Grumman (NYSE: NOC ) instead. Boeing is expected to bid on the F/A-XX contract, already builds the F/A-18, and continually urges the Navy to buy its F/A-18s instead of Lockheed's F-35s. For its part, Northrop collaborates with Boeing in building the F/A-18's electronic warfare analog, the EA-18 Growler. Northrop also built the F/A-18's predecessor, the F-14 Tomcat.
Was heißt das nun: das heißt nicht, dass die Navy hier richtig läge, sondern dass mächtig, sehr mächtige Lobby-Gruppen in den USA aktiv gegen die F-35 arbeiten und dabei zunehmend erfolgreicher werden.
Das hat mit der Frage ob die F-35 gut ist oder nicht rein gar nichts zu tun, es geht nur um die Frage ob die Macht dieser Lobby-Gruppen von Boeing und NG groß genug sein könnte, über die US Navy das F-35 Programm zu Fall zu bringen! Und das könnte so geschehen. Den das F-35 Program verträgt keine deutliche Kürzung der Stückzahlen mehr.
Das folgende ist der entscheidende Punkt in dem Artikel:
Lockheed insists that "no other fighter system provides that level of survivability."
Zitat:And yet, that remark by Aboulafia echoes: "They're just not that into you." Until Lockheed Martin wins over its detractors, its revenue will be at risk.
Zur Zeit bahnt sich hier ein Machtkampf gegen die F-35 an, der über die US Navy ausgetragen wird.
Sollte es gelingen, die Navy gegen die F-35 aufzubringen, könnte dies das ganze F-35 Programm gefährden und so ähnlich enden lassen wie die F-22, nämlich mit ein paar hundert Flugzeugen und einem dann folgendem Stopp der Produktion.