(Land) ASCOD / ASCOD 2 / ASCOD VAC
vorab ein kurzes OT:

hallo liebe community! ich lese hier schon seit einer weile mit und habe nunmehr beschlossen, mich ein wenig an der diskussion zu beteiligen Smile. militärtechnik verfolge ich seit jahren interessehalber im netz, ohne jedoch diesbezüglich besonderes fachwissen zu haben.

on topic:

der ascod 2 wäre als einheitsplattform kette zweifellos geeignet. allerdings würde ich hier gerne noch ein wenig auf die direkten vergleichswerte zu den konkurrenten CV90 und Puma eingehen bzw. mehr zu diesen erfahren.

bzgl. des Puma dürfte dies etwas schwierig werden, da das projekt ja noch immer in der entwicklung steckt. zumindest beim CV90 dürfte es aber daten und erfahrungswerte geben. sollte der ascod 2 den beiden anderen plattformen in wesentlichen punkten mindestens ebenbürtig sein, dürfte er die derzeit beste option sein, da die endgültige Fertigstellung des Puma ja noch immer in den sternen steht und der CV90 nun auch schon ein paar jahre auf dem buckel und damit vermutlich nicht mehr so viel potential im hinblick auf künftige entwicklungen hat.

nun ja, die hauptpunkte, die mich im direkten vergleich interessieren würden, sind (jeweils auf die "grundplattform" bezogen):

- maße
- PS/t
- gesamtgewicht
- panzerung

gibt es hierzu genauere infos? insbesondere die panzerung beim ascod würde mich interessieren. nach den daten, die ich dazu im netz gefunden habe, reicht diese in der grundversion nämlich nur gegen 7,62 munition, was ich bei einem fahrzeug dieser gewichtsklasse für doch recht gering halte. ich konnte aber leider nicht recht sehen, ob sich diese daten (nur) auf den ascod 1 bezogen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: