11.03.2015, 23:30
Zitat:Kampf gegen den IS: Irakische Armee meldet Vorrücken ins Zentrum von Tikrit<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/kampf-gegen-den-is-iraks-armee-dringt-in-tikrit-ein-a-1023027.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 23027.html</a><!-- m -->
Kämpfe in Tikrit: Verliert der IS die Stadt?
Auf mehreren Gebäuden soll schon die Staatsflagge wehen: Die irakische Armee verzeichnet Erfolge im Kampf um Tikrit. Der Terrormiliz IS droht die schwerste Niederlage seit Beginn ihrer Vormarsches im Irak.
Bagdad - Mehr als eine Woche nach Beginn einer Großoffensive gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) steht die irakische Armee nach eigenen Angaben vor der Einnahme der strategisch wichtigen Stadt Tikrit. Demnach sind die Truppen erstmals seit Beginn der Kämpfe vor zehn Tagen ins Zentrum der Stadt vorgerückt.
...
Für die Offensive hat die irakische Regierung 30.000 Mann mobilisiert. Rund zwei Drittel der Kämpfer gehören nach US-Angaben zu schiitischen Milizen, die eng mit der ebenfalls schiitischen Islamischen Republik Iran zusammenarbeiten. Die Einnahme der Stadt gilt auch als Test für einen geplanten Angriff auf Mossul, die zweitgrößte Stadt des Landes.
...
Etwa 180 Kilometer südlich von Tikrit rissen IS-Kämpfer bei einer Reihe von Selbstmordanschlägen am Mittwoch mindestens zehn Menschen mit in den Tod. In Ramadi, der Hauptstadt der Provinz Anbar, ließen die Dschihadisten nach Polizeiangaben beinahe zeitgleich sieben mit Sprengstoff beladene Fahrzeuge hochgehen. Ersten Erkenntnissen zufolge wurden außerdem 30 Menschen verletzt. In IS-nahen sozialen Netzwerken hieß es, unter den Selbstmordattentätern seien ein Belgier, ein Syrer und ein Kämpfer aus dem Kaukasus gewesen.
...