Freie Marktwirtschaft vs Planwirtschaft
#48
phantom:

Zitat:Also nach der Gehirnwäsche sind die Gedanken gut und rein.

Das ist der Kern jeder Ideologie, also auch des Liberalismus. Die Gedanken werden gut und rein sein, wenn jeder weltweit an die liberale Demokratie, Marktwirtschaft und US Popkultur glaubt. Weil der Liberalismus viel besser ist als alles andere....

Kein Unterschied hier zwischen dir und mir.

Zitat:Wozu soll das nützlich sein?

Es ist nützlich weil es die Kohäsion der Gesellschaft erhöht und damit ihre Leistungsfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit.

Zitat:die Freiheit so zu beschränken, damit es weniger Justizfälle gibt, das ist ja ziemlich bescheuert.

Eingangs war deine Aussage dazu, dass mehr Freiheit des Individuums weniger Nanny-Staat zur Folge hat. Unabhängig von einer Bewertung wollte ich dir nur aufzeigen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Zitat:In Bezug auf was gleich?

Rein theoretisch wird behauptet, dass zwischen Nationalstaaten Anarchie herrsche und dass alle Nationalstaaten gleich seien und sich nicht in die inneren Belange anderer Staaten einmischen dürften. Dieses Konzept ist die Grundlage der heutigen Weltordnung. Und es ist eine Lüge womit schon das ganze Fundament der sogenanten internationalen Gesellschaft nichts als eine Lüge ist.

Zitat: Du bist im Prinzip das Problem dieses Lobbyismus, du gibst den Inländern immer den Vorrang.

Wobei ich Inländer anders definiere. Inländer sind für mich Angehörige des Großraumes und nicht des jeweiligen Einzelstaates der sich in diesem befindet.

Zitat:aber das wäre in deinem Fall noch viel schlimmer, du würdest noch strikt nach Nation trennen. So wie ein Rassenvorrang, führst du jetzt den Nationenvorrang ein. Egal welche Leistung erbracht wurde, der Deutsche hat Vorrang.

Wir definieren die Idee einer Nation verschieden. Nationen greifen heute über bloße Staatsgrenzen hinaus, und können gegenüber dem Liberalismus und der Macht der USA ohnehin nur als suprastaatliche Gebilde bestehen.

Das heißt: Der Angehörige des Großraums hätte immer Vorrang vor Angehörigen anderer Großräume.

Zitat:Wenn du die Kinder immer noch mit Schiller und Goethe begeistern möchtest, dann bitte. Aber das scheitert einfach kläglich in der Schule, weil es einfach nicht mit der Zeit geht. Du kannst doch 100te von Jahren die ewig gleiche Unterhaltung bringen, das ist ja so was von langweilig.

Dem kann ich bedingt zustimmen, aber das führt gleich zu der wesentlichen Frage warum unsere Kultur die früher führend war heute solche Dinge nicht mehr hervor bringt. Warum es also keinen neuen "Goethe" hier und heute gibt?

Man könnte das noch weiter führen: beispielsweise wurden vor 100 Jahren wissenschaftliche Arbeiten weltweit (auch in den USA) immer auch in deutscher Sprache vorgelegt bzw in diese übersetzt weil Deutsch die Sprache der Wissenschaft schlechthin war. Heute übersetzen deutsche Wissenschaftler ihre Werke ins Englische.

Und im Gegensatz zu Spengler glaube ich nicht an den zwangsläufig vorherbestimmten Niedergang von Kulturen, sondern dass sich diese auch wieder erheben können. Exakt dass muss die Zielsetzung sein.

Warum also wirft man sich den primitiven Inhalten der US Kultur an den Hals? 1 Gerade eben weil sie primitiv sind, eine Kultur von Dummen für Dumme und daher Anklang in der Mehrheit finden - aber auch 2 weil eine eigene Alternative fehlt.

Zitat:Mein Güte, schon früher haben sich die Kulturen gegenseitig bereichert. Es ist einfach bekloppt wenn man auf die Einheit der Kultur pocht. Du kannst deine eigene Kultur fördern, aber wenn sie sich aus freien Stücken mit anderen mischt, musst du doch nicht permanent den mahnenden Finger heben.

Meine Zielsetzung wäre eigentlich sogar weiter gehend: nicht wir sollten unsere Kultur mit anderen mischen, sondern die (beschränkt auf den Großraum) sollten ihre Kulturen mit der unsrigen mischen. Wir sollten die Deutsche Kultur innerhalb unseres Großraumes mit allen Mitteln verbreiten und fördern. Das reicht von Schüleraustausch, über kostenlose Studiengänge für Angehörige des Großraumes hin zu Künstlerischem Austausch, gemeinsamen wissenschaftlichen Projekten, einer gemeinsamen Armee deren Befehlssprache langsam und subtil Deutsch wird usw usw usw Dafür sollten wir erhebliche Mittel investieren.

Zitat: Einigen sprichst du Recht zu, andere hingegen haben nur den Blöcken zu dienen. Du musst bei allen Dingen drauf schauen, dass jeder das gleiche Recht bekommt.

Auch hier und jetzt hat nicht jeder das gleiche Recht. Dieses scheinbare Streben nach Gleichheit ist ja gerade eben die Lüge welche ich beklage und welche ich offen legen möchte. Meine Konzeption ist lediglich eine Legalisierung des Status Quo. Das bedeutet zugleich mehr Rechtssicherheit für die Betroffenen weil sie nun innerhalb eines bestimmten Rechtes sind und nicht mehr der völligen Willkür ausgeliefert wie es hier und jetzt der Fall ist.

Hier und heute haben einige Recht, und andere dienen nur Blöcken und sind deren Spielball. Das ist die Realität. Welche ich im Gegensatz zu dir einfach nur anerkenne und mich nicht Utopien von der Gleichheit aller hingebe.

Anbei: Freiheit und Gleichheit sind ohnehin der größtmögliche Widerspruch.

Zitat:Klar könnten wir wenns blitzt, immer noch in die Höhle rennen und uns vor den Göttern verkriechen. Also ich seh da ein substanzielle Verbesserung in Forschung und Entwicklung.

Zweifelsohne. Aber diese rein technische Verbesserung hat keine substanzielle Verbesserung der Menschen hevor gebracht, im Gegenteil und sie stellt heute mehr eine Gefährdung unserer Spezies dar als irgend etwas anderes.

Zitat:Das bestätigt nur dein Klassendenken, im Prinzip hast du die Tendenz zum Rassismus.

Also was jetzt? Denke ich in Klassen oder in Rassen oder wie? Tatsächlich lehne ich sogar die Idee von Klassen grundsätzlich ab und trenne nicht zwischen Arm und Reich innerhalb einer Nation. Und ebenso lehne ich Rassismus in jeder Form ab. Was aber könnte rassistischer sein als anderen Menschen keine eigene Kultur zugestehen zu wollen und das eigene Menschenbild des aufgeklärten westlichen liberalen Individuums zur Norm für die Menschheit zu machen? Hinter der Maske scheinbarer individueller Freiheit kriecht hier immer noch der Gedanke des Kolonialismus dass man die anderen Völker entwickeln müsste. Also ihre Kulturen zerstören und sie zu den unsrigen machen müsste.

Im Gegensatz zu dir akzeptiere ich andere Großräume und ihre Kulturen, ihre Traditionen und will eine möglichst große Diversität menschlicher Kulturen erhalten statt alles im liberalistischen Einheitsbrei der US Popkultur zu ersticken.

Zitat:Sicher meine, weil du dir mit deinem Modell schon nach kurzer Zeit nichts mehr leisten kannst. Wenn kein Geld bei den Betrieben erwirtschaftet wird und schlussendlich nicht viel in den Lohntüten landet, kannst du keine Steuern generieren. Dann kannst du dir deine "Kultur" wo alle einander helfen, ans Bein schmieren, du hast schlicht kein Geld um deine Utopien zu zahlen.

Unendliches Wachstum in einer endlichen Welt mit dem religiösen Heilsversprechen exponentiellen technologischen Fortschritts.....

Gerade diesem Wahnsinn der Anglo-Amerikanischen Kultur des Liberalismus muss man sich entgegen stellen. Auf allen Ebenen und mit allen Mitteln. Den diese Kultur vernichtet die Menschheit.

Zitat:Du willst den Mormonenstaat.

Ein besonders amüsantes Beispiel von dir, weil die Mormonen wirtschaftlich wesentlich erfolgreicher sind als der Rest der USA!

Und gar kein schlechtes Beispiel weil ich wie die Mormonen meine eigene Kultur im Gegensatz zu anderen Kulturen in den Vordergrund stellen will, vor alles andere. Die Mormonen kommen mit viel weniger Beamen aus als andere US Amerikaner. Sie brauchen keinen Nanny Staat weil ihre Kultur diesen überflüssig macht. Und sie sind glücklicher im Schnitt als andere US Amerikaner und darüber hinaus im Schnitt sogar wohlhabender.

Und warum sind die Mormonen so erfolgreich? Weil sie eine Anti-Liberale Gesellschaft sind welche das Individiuum verneint.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/amerika-das-geheime-firmenimperium-der-mormonen-11868213.html">http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/a ... 68213.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: