Freie Marktwirtschaft vs Planwirtschaft
#50
phantom:

Zitat:Wenn du den Jeans-Kauf verbietest? Musst du nicht selbst über deine These lachen?

Habe ich geschrieben dass ich den Jeans Kauf verbieten würde? Nein. Ein solches Verbot wäre sinnlose Symptombekämpfung und ich will die eigentliche Krankheit angehen. Ich würde daher keineswegs den Kauf von Jeans verbieten, sondern ich will den Menschen als Teil ihrer Kultur beibringen Jeans bereits gfühlsmässig grundsätzlich abzulehnen, so dass die Mehrheit von selbst keine Jeans mehr kaufen will, obwohl sie es weiter könnte. Ich will keine Verbote, ich will eine Veränderung der Kultur, dass meine ich mit dem Primat der Kultur vor dem Gesetz, vor dem Staat, vor allem anderen.

Ein praktisches Beispiel: ich hab dem Sohn von Bekannten vor Jahren eingeimpft dass McDonalds Böse ist und dass mit einigen wenigen plakativen einprägsamen Sätzen, beispielsweise wie: Big Mac - Big Dreck ! usw und selbst heute noch isst der nie Mc Donalds und hasst dieses Drecksessen. Es geht also nicht um Verbote, es geht um die Implementierung von Memen welche in die Köpfe der Menschen eingepflanzt einen heilsamen Einfluss auf die Kultur haben, vergleichbar einer Impfung.

Die Werbeindustrie, dass ganze Marketing das Privatunternehmen betreiben ist nichts anderes und seine Existenz allein zeigt schon auf, dass es möglich und erfolgreich ist. Nur dass die Werbung der Wirtschaft nicht das Heil der Nation im Auge hat. Die Manipulation von Menschen ist auch im Liberalismus bzw in der Freien Marktwirtschaft Gang und Gäbe, hier und heute Alltag in Europa, nur mit einer ganz anderen Zielsetzung.

Zitat:Es ist völlig klar, dass man lieber nicht im Gefängnis lebt, auch wenn es dort weniger Rechtsfälle gibt.

So die Hypothese des Liberalismus: dass das Glück ansteigt wenn man mehr indivudelle Freiheit hat. Eine andere Kultur könnte hier zu anderen Ansichten gelangen. Deine These beantwortet nicht mal die Frage des Freiheit wofür?

Zitat: So wie in New York eine andere Kultur als in New Orleans herrscht. Aber du schmeisst halt alles in einen Topf was aus den USA kommt, zeigt halt dass du keine Ahnung hast. Alles was aus den USA kommt, ist des Teufels ...

Die USA sind schlicht und einfach ein anderer Großraum und hätten in einer solchen Ordnung die gleichen Rechte wie jeder andere Großraum auch. Ich hasse die Amerikaner keineswegs, ebenso wenig die US Kultur vorausgesetzt sie beschränkt sich selbst und gibt ihren Anspruch auf Universalismus auf. Deshalb schätze ich beispielsweise US Politiker wie Ron Paul sehr.

Zitat:dass du alles per Gesetz verbieten willst

Du schreibst völlig an mir vorbei. Ich will keineswegs Gesetzliche Verbote und tatsächlich sollte dir eigentlich sogar auffallen, wie sehr ich den sogenannten Rechtsstaat kritisiere und wie wenig die Idee der Regulierung per Gesetzgebung in meinen Ausführungen vorkommt. Ich will keineswegs gesetzliche Verbote sondern alle meine Konzepte laufen auf eine Grundthese der: Kultur zuerst! hinaus. Es geht nicht um gesetzliche Regelungen, es geht um eine Lenkung der Kultur.

Zitat:Und das hast du auf dem Glückometer messen?

Ich halte recht viel vom Konzept des Brutto-Nationalglücks insbesondere wenn man dessen Herkunft bedenkt.

Zitat:Du willst aber das Andersartige per Gesetz ausschliessen und das kann's ja nicht sein.

Nicht per Gesetz, sondern per Kultur.

Zitat: Die einen finden es doof, die anderen gut. Aber lass doch den Leuten die freie Wahl. Das was ankommt, ist doch OK.

Die Wirtschaft lässt den Leuten auch keine freie Wahl, selbst jeder Einkauf im Supermarkt ist durch Psychologen, Soziologen und Marketingexperten manipuliert. Nur mit einer anderen Zielsetzung. Wir leben hier und heute in einer höchstgradig beeinflussten Gesellschaft - von wegen freie Wahl!

Und das was da ankommt ist keineswegs in Ordnung, weil es von der Zielsetzung her antisozial, antigesellschaftlich und antinational ist.

Du willst mir unter dem Deckmäntelchen der Freiheit verbieten die Menschen gegen die Manipulation der Wirtschaft zu impfen, aber die ständige Beeinflussung durch die Werbung, das Marketing usw ist in Ordnung ......

Zitat: So ist es auch bei Staaten, die alten Imperien brechen zusammen, wenn sie sich nicht ständig hinterfragen. Wenn der Staat sich nicht selbst bereinigen kann, geht er irgendwann in der Bedeutungslosigkeit unter

Exakt so ist es. Und gerade deshalb hinterfrage ich unseren Staat so wie er jetzt ist und wünsche eine Selbstreinigung. Der Staat muss sich selbst bereinigen, exakt das ist es was ich will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: