Leichte Radfahrzeuge - Technicals
#7
Amphibisch ist das Fahrzeug nur mit einem Zusatz-Kit, aber immerhin! Zudem sollte man hervorheben, dass die Insassen mit ihren Schützenwaffen unter Panzerschutz aus dem Innenraum hinaus wirken können. Gerade im assymetrischen Krieg eine interessante Option zumal eigenes Feuer ebenfalls Schutz bedeutet. Außerdem gibt es von dem Fahrzeug einen Mörserträger, einen PALR Träger und sogar eine Version mit 20mm und inzwischen sogar mit 25mm MK was schlicht hervorragend ist. Gerade für leichte luftbewegliche Verbände daher eine wirklich interessante Fahrzeugfamilie und beispielsweise um Welten besser als der unsägliche Mungo:

Mungo hat 5,4 Tonnen, ist oben offen (Splitter, einfaches MG Feuer von oben, Brandwaffen, Molis etc) und hat nicht im Ansatz solche Bewaffnungsoptionen. Darüber hinaus ist der Mungo nicht im Ansatz so geländegängig, nicht schwimmfähig und zum rausschießen muss man den Kopf über die Brüstung heben, und der Cobra ist viel besser gegen Minen geschützt.

Für nicht mal 1 Tonne mehr erhält man beim Cobra hier im Vergleich eine Menge Mehrleistung. Da der Cobra auf dem HMMWV aufbaut, hat er eine hohe Kompatibilität mit diesem und auch mit den früheren Eagle Versionen was recht vorteilhaft ist, weil man die entsprechende US Infrastruktur für diese Fahrzeuge nutzen kann.

Wenn man also so den Vergleich beispielsweise zum Mungo zieht ist das mal wieder ein hübsches Beispiel für ein Fahrzeug von der Stange welches der BW viel Zeit, Geld und Mühe gespart hätte.

Man hätte so beispielsweise ab 1997 statt Wiesel 2, Mungo und Fennek einheitlich Cobra beschaffen können und hätte damit sogar noch ein mit dem HMMWV/Eagle kompatibles Fahrzeug gehabt.

Zitat:gibt es einen mir unbekannten haken daran

Es ist ein türkisches Fahrzeug. Aber mal ernsthaft. Das Fahrzeug ist im Vergleich mit vielen anderen hervorragend und gerade auch die amphibische Option macht es für Spähaufgaben und auch luftbewegliche Verbände sehr interessant.

Die Reichweite erscheint mit etwas geringer im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen (550 km Straße im Vergleich beispielsweise zum Fennek mit 1000 km Straße). Angeblich ist die Geräusch- und Infrarotsignatur schlecher als bei anderen Systemen aber wayne, sie wird ausreichend gering sein und entsprechende Tarnnetze gegen IR sind verfügbar.

Interessant wäre zudem die Frage wie es mit dem Schutz des Innenraum bei Panzerungsdurchschlag aussieht. So können Fennek beispielsweise Volltreffer von RPG-7 erstaunlich gut wegstecken obwohl die quer durch das Fahrzeug gehen. Die Frage ist also was im Innenraum verfügbar ist um den Schaden bei Durchschlag zu reduzieren.

Noch ein wenig Milporn:

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=BD5DPs_zdBs">https://www.youtube.com/watch?v=BD5DPs_zdBs</a><!-- m -->

PS: der Shadow RST-V ist Schrott, da ist ja selbst der Cobra hier noch Welten besser.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: