14.03.2015, 20:00
Nur kurz:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.af.mil/News/ArticleDisplay/tabid/223/Article/580492/af-develops-high-temperature-abrasion-resistant-coating-for-fighter-aircraft.aspx">http://www.af.mil/News/ArticleDisplay/t ... craft.aspx</a><!-- m -->
Damit dürfte sich das größte Wartungsproblem (die Stealth Beschichtung) bei der F22/F35 gerade mehr oder weniger in Luft aufgelöst haben. :mrgreen:
@Quintus,
Die Kostenangaben der USAF beziehen sich auf LRIP Maschinen, da auch die USAF bei Serien F35A mit Kosten von ca. 32.000 Dollar die Stunde rechnet.
Dazu z.b:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/usaf-estimates-f-35-will-cost-32000-per-hour-to-operate-386430/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... te-386430/</a><!-- m -->
Weitere News zur F35
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/first-italian-assembled-f-35-rolls-off-the-line-410113/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... ne-410113/</a><!-- m -->
Und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://thediplomat.com/2015/03/oops-us-close-air-support-bomb-doesnt-fit-on-the-f35/">http://thediplomat.com/2015/03/oops-us- ... n-the-f35/</a><!-- m -->
An sich war schon lange vor dem Artikel bekannt, dass in der kleineren Waffensektion der F35B aktuell nur 6X SBII und nicht 8X wie bei der F35A/C passen, darüber hinaus seit wann ist die SDBII eine CAS Waffe ?
Interessant ist aber das hier:
Mit der AIM9X, AIM120C7/D und JDAM wie SDBI dürfte die F35 ab 2018 also genau die Bewaffnung aufweisen die eine F22 Block 40 auch besitzt bzw. besitzen soll.
Nachtrag:
General zum Thema F35 Kosten und Problemen sei an sich folgendes gesagt. Die F35 Gegner werden nicht aufhören das Programm zu lange kritisieren biss wohl die 2000 Maschine ausgeliefert wurde man kennt das sogar schon von F4, F14, F15 und sogar von F16 Programm. Was aber zählt ist das es keine Kritische Masse mehr in Kongress/Senat oder in Weißen Haus mehr für ein Ende oder auch nur eine Bescheidung des Programmes mehr gibt. Zudem hat sich die Geopolitische Situation dank Russlands Invasion in der Ukraine und Rot Chinas Aufstieg dermaßen verschlechtert und sich gleichzeitig die Ökonomische Situation der USA auch so verbessert das große Programm Streichungen faktisch ausgeschlossen sind. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass unter den heutigen Gegebenheiten und das trotz Sequestration auch die F22 Linie wohl auch nicht geschlossen worden wäre.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.af.mil/News/ArticleDisplay/tabid/223/Article/580492/af-develops-high-temperature-abrasion-resistant-coating-for-fighter-aircraft.aspx">http://www.af.mil/News/ArticleDisplay/t ... craft.aspx</a><!-- m -->
Zitat:AF develops high-temperature, abrasion-resistant coating for fighter aircraft
WRIGHT-PATTERSON AIR FORCE BASE, Ohio (AFNS) -- The Air Force and a small business partner developed an innovative, high-temperature, abrasion-resistant coating product that could directly improve the reliability and maintainability of weapon systems across the Air Force, including the F-35 Lightning II.....
....“This is roughly a 2,000 percent improvement in the average time between coating failures and directly addresses a current F-35 need,” said Maj. George Woodworth, the Air Force Research Laboratory SBIR project manager. “We anticipate that the new material will provide the program an estimated $14 million in life-cycle cost savings.”....
Damit dürfte sich das größte Wartungsproblem (die Stealth Beschichtung) bei der F22/F35 gerade mehr oder weniger in Luft aufgelöst haben. :mrgreen:
@Quintus,
Zitat:Die Kosten selbst finde ich weder problematisch noch überraschend, mich hätte es viel eher überrascht wenn die Lügenmärchen von LM bezüglich der Kosten der F-35 in irgendeiner Weise eingetreten wären. Ein ultraleistungsfähiges Flugzeug kostet halt schlicht und einfach ultraviel....
Die Kostenangaben der USAF beziehen sich auf LRIP Maschinen, da auch die USAF bei Serien F35A mit Kosten von ca. 32.000 Dollar die Stunde rechnet.
Dazu z.b:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/usaf-estimates-f-35-will-cost-32000-per-hour-to-operate-386430/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... te-386430/</a><!-- m -->
Zitat:USAF estimates F-35 will cost $32,000 per hour to operate
The US Air Force estimates that the Lockheed Martin F-35A Joint Strike Fighter will cost about $32,000 per flying hour to operate, the service's top uniformed official says.
"I think we've normalised to a couple of numbers now, about $25,000 per flying hour for the [Lockheed] F-16 C/D model and about $32,000 roughly for the F-35," says USAF chief of staff Gen Mark Welsh. "That number may continue to adjust itself slightly as we decide what factors are in or not, but that gives us an idea now."....
Weitere News zur F35
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/first-italian-assembled-f-35-rolls-off-the-line-410113/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... ne-410113/</a><!-- m -->
Zitat:
First Italian-assembled F-35 rolls off the line
The first Lockheed Martin F-35 Lightning II built outside the USA rolled off the final assembly and check out (FACO) line at Cameri air base in Italy on 12 March.
The conventional take-off and landing F-35A is the first assembled at either of the two international FACOs – the other is being prepared in Japan – and is the first of eight on the line overseen by industry partner Alenia Aermacchi. Designated AL-1, it will undergo further check-out testing in preparation for first flight later in 2015.....
Und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://thediplomat.com/2015/03/oops-us-close-air-support-bomb-doesnt-fit-on-the-f35/">http://thediplomat.com/2015/03/oops-us- ... n-the-f35/</a><!-- m -->
Zitat:Oops: US Close-Air Support Bomb Doesn't Fit on the F-35
The F-35 Joint Strike Fighter will not receive the software package required to operate the Pentagon’s top close-air support bomb until 2022, according to military.com.
The article also stated that the JSF office already had discovered earlier that the precision-guided air-dropped Small Diameter Bomb II (SDB II) does not fit onto Joint Strike Fighter Marine Corps variant without modifications to the aircraft’s weapons bay.....
An sich war schon lange vor dem Artikel bekannt, dass in der kleineren Waffensektion der F35B aktuell nur 6X SBII und nicht 8X wie bei der F35A/C passen, darüber hinaus seit wann ist die SDBII eine CAS Waffe ?
Interessant ist aber das hier:
Zitat:...The article quotes JSF officials who emphasize that that the F-35 will have close-air support capabilities by the time it reaches full operational capability in 2018 including, “the ability to fire an internal gun and drop a range of munitions including AIM-9X weapons, AMRAAMs, GBU 12s, GBU 31s and the Small Diameter Bomb I.”....
Mit der AIM9X, AIM120C7/D und JDAM wie SDBI dürfte die F35 ab 2018 also genau die Bewaffnung aufweisen die eine F22 Block 40 auch besitzt bzw. besitzen soll.
Nachtrag:
General zum Thema F35 Kosten und Problemen sei an sich folgendes gesagt. Die F35 Gegner werden nicht aufhören das Programm zu lange kritisieren biss wohl die 2000 Maschine ausgeliefert wurde man kennt das sogar schon von F4, F14, F15 und sogar von F16 Programm. Was aber zählt ist das es keine Kritische Masse mehr in Kongress/Senat oder in Weißen Haus mehr für ein Ende oder auch nur eine Bescheidung des Programmes mehr gibt. Zudem hat sich die Geopolitische Situation dank Russlands Invasion in der Ukraine und Rot Chinas Aufstieg dermaßen verschlechtert und sich gleichzeitig die Ökonomische Situation der USA auch so verbessert das große Programm Streichungen faktisch ausgeschlossen sind. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass unter den heutigen Gegebenheiten und das trotz Sequestration auch die F22 Linie wohl auch nicht geschlossen worden wäre.