Freie Marktwirtschaft vs Planwirtschaft
#57
Quintus Fabius schrieb:Hitler sah genau genommen das ganze Heil nicht in der Nation, sondern in der Rasse als Nationenübergreifendem politischen Subjekt. Ein wesentlicher Unterschied. Die Arische Rasse hatte als Konzept den absoluten Vorrang vor der Deutschen Nation, auch wenn dies aus Gründen der Propaganda gegenüber dem deutschen Volk eingangs nicht so propagiert wurde.
Den Quatsch mit der Rasse kann man ja heute wegen der Genetik nicht mehr auftischen, also öffnet man die nächste Kiste. Jetzt muss halt die Kultur rein bleiben.

Zitat:Dann sieht man sie eben ungenügend, na und? Exakt darum geht es, die Idee des Mehr, des Fortschritts, des Individuums abzulehnen und gerade deshalb ist allein die Idee der Selbstdarstellung bereits falsch. Man muss sich eben keineswegs selbst darstellen, im Gegenteil! Man sollte exakt dies nicht tun.
Wie willst du ein Produkt verkaufen, von dem niemand weiss? Das Ganze funktioniert nur im Kommunismus, wo du in einer Sparte jeweils ein Produkt hast und jeder das kaufen muss. Wenn du ein Auto kaufen willst, dann kaufst du den Trabant, fertig.
In unserem System gibt es kein Staatsfernsehn dass für die Produkte des Staats wirbt. Der private Unternehmer muss selbst dafür sorgen, dass die Kunden auf sein Produkt aufmerksam werden.

Zitat:Ich fühle mich eben keineswegs unvollkommen sondern im Gegenteil ganz natürlich den USA überlegen und ich frage mich daher auch nicht, warum all die Dinge aus den USA übernommen werden. Ich weiß ja warum dem so ist: weil die Kinder mit dem Gedankengang aufgewachsen werden, dass alles über dem Teich gut und begehrenswert ist.
Nicht mit dem Gedankengang, die Produkte sind besser, weil sie die Emotionen der Menschen berücksichtigen. Der Deutsche ist im Durchschnitt zu uniform, zu wenig innovativ, zu risikolos um neue Produkte entwerfen zu können, die den Markt aufmischen. Das ist in meinen Augen ausschliesslich der kulturelle Rucksack den dich zu so einem Verhalten führt und du würdest das mit deiner Ideologie noch verstärken.

Zitat:Das Problem der USA ist ihr universeller Anspruch, die Idee dass die Werte und Normen dieses Großraums universell wären und weltweit durchgesetzt werden müssten.
Das ist einfach falsch, es sind die Produkte, primär der Unterhaltungs- (Hollywood, Filindustrie, Musik) und Elektronikindustrie (TV, Spartenkanäle, neu übers Internet, Computer, Spiele, Smartphones) die die Menschen emotional berührt. Das ist das was die USA so erfolgreich beim Export ihrer Kultur macht.

Wenn man nur ÖL, Weizen, Bananen oder Holz exportiert, erreicht man die Leute nie auf der emotionalen Ebene. Die Deutschen haben z.B. auch mit dem Auto ein hochemotionales Produkt, welches man nie so kaufen würde, wenn man rein nach dem Nutzen (von A nach B) bezahlen würde. Mit solchen Produkten kann man die Emotionen in der gesamten Welt beeinflussen.

Zitat:Dieser Anspruch dient aber nur als Täuschung der Menschheit um damit die rein wirtschaftlichen Interessen der Plutokraten in den USA durchzusetzen. Daher muss man der Kultur der Plutokratie welche die USA weltweit implementiert haben entschlossen Widerstand leisten.
Das ist einfach nur Gefasel. Wenn man in Deutschland die Autolobby, die Autoindustrie entfernen würde, könntest du die Hälfte der Arbeitsplätze knicken. Der ganze Hype um das Auto / Statussymbol könntest du doch genauso in Frage stellen und somit dein Industriedeutschland in den Niedergang reissen.
Zitat:Knechte der Amis und ein billiger Abklatsch derselben? Wo bleibt hier der Stolz, dass Selbstbewusstsein, die Ehre?!
Mir ist nicht klar wo du deine verlorene Ehre bezüglich Deutschland vs. USA siehst. Weil zu wenig deutsche Filme gescht werden? Kannst du einem Moritz Bleibtreu weniger abgewinnen als einem Goethe? Es ist der Wandel der Zeit. Goethe hatte wohl früher etwas weniger Konkurrenz als heute, deshalb war es für ihn viel einfacher aus der Masse hervorzutreten. Alles Gestrige so zu überhöhen in Ehren, aber das entspricht einfach nicht einer realen Beurteilung. Wenn solche Art von Kunst nur noch subventioniert unter die Leute gebracht werden kann, muss man doch mal in der Realität aufwachen und die Dinge so akzeptieren wie sie sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: