19.03.2015, 21:48
Wodan schrieb:Wie schützt man den Handelswege und vor wem?
Vor Russland und China? Mit einer Handvoll schlecht bewaffneter Leichtkreuzer?
Vor Piraten? Da helfen am besten bewaffnete Sicherheitskräfte an Bord des „bedrohten“ Schiffs. Jede größere Firma hat einen Werksschutz (in irgendeiner Form). Da würden angepasste Gesetze mehr helfen als unsere Marine…
Wenn schützt man eigentlich konkret?
Schiffe die unter „fremder“ Flagge fahren um in D Steuern zu sparen? Die sollten nicht mit deutschen Steuergeldern geschützt werden.
Schiffe die unter deutscher Flagge fahren sollte Gesetzlich die Möglichkeit gegeben werden bewaffneter Schutzkräfte („Werksschutz“) an Board zu haben. Sprich: Auch automatische Waffen und größere Kaliber…
Wir sind Exportweltmeister, eines der reichsten Länder der Welt und brauchen Belgien um deutsche Geiseln zu befreien, leihen einen amerikanischen Hubschrauberträger um die GSG 9 Geiseln in Somalia befreien zu können weil unsere Politiker glauben das wir uns zurück halten zu müssen.
Eine deutsche Marine muss die Ostsee absperren können, Versorgungskonvois über den Atlantik eskortieren können und gleichzeitig Kanonenbootpolitik irgendwo auf der Welt betreiben können. Und zwei Mistrals könnte Deutschland spielend auch finanzieren, neben einem Heer das in der Lage ist eine Division dauerhaft zur Unterstützung des Baltikums durch zu rotieren.
Mit einem Wehretat von 60 MRD lässt sich etliches machen.