24.03.2015, 02:40
ede144 schrieb:triangolum schrieb:Die Ostsee absperren? Wer möchte denn da "durch"?
Da reichen auch Küstenbatterien mit Seezielflugkörper
Welche Küstenbatterien haben wir denn? Und wenn wir welche hätten, wären die das erste Opfer eines Luftangriffs.
und ein paar Korvetten und zur Not Fregatten. Da wird sich keiner Durchkämpfen. Selbst die US Navy hätte hier massive Probleme um auch nur ein Schiff durch zu bekommen.
triangolum schrieb:Die Baltische Flotte hat lediglich einen Sperr Auftrag. Keine NATO Schiffe in die Nähe kommen zu lassen von der aus diese gefährlich werden könnten. Aber auch hier ist die russische Luftwaffe eher in der Pflicht.
Blöderweise haben wir da jetzt auch Bündnisverpflichtungen
triangolum schrieb:Eine Mistral macht durchaus Sinn wenn wir Blauhelm Missionen in Betracht ziehen. Ich rede nicht von NATO Kriegsspielchen sondern von UN Mandaten für Blauhelm Missionen. Um das mal klar zu stellen.Eine Mistral mit einer F125 loszuschicken, wäre bodenloser Leichtsinn.
Allerdings müssten dann mindestens drei Schiffe im Dienst stehen. Und wenn das drei solcher Schiffe sind werden die trotz guter Bewaffnung wohl immer eine F124 oder 125 mit dabei haben.
triangolum schrieb:Emanzipation bedeutet immer in erster Linie die USA nicht mehr als Partner sondern als Feind zu sehen. Dafür gibt es viele Gründe. Von der Spionage bis hin zum Gladio Terror über Unterwanderung der Sicherheitsdienste bis hin zu Angriffskriegen in 40 Fällen usw. Nur wer sich von den USA Emanzipiert auf Grundlage des UN Völkerrechts und eine solch starke Bundeswehr in Dienst der UN auch stellt darf und sollte diese Kosten auch so stark erhöhen.Selten so einen Blödsinn gelesen
triangolum schrieb:Zur GSG9. Die kann sicher auch von einer MKS180 operieren. Und wenn nicht sollte man mal Schiffe wie den Iranischen Versorger ins Auge fassen. Und auch davon haben wir doch auch ähnliche Schiffe. Es muss kein Kriegsschiff sein welches Unterstützung dafür gibt. Diese Schiffe sind zudem sehr viel günstiger zu unterhalten und leisten dann auch noch mehr.Wo willst du die GSG Leute und die befreiten Geiseln denn stapeln?
Zu erst einmal ist es eine Frage des wollend und nicht des habend. Seeziel Batterien sind deutlich kostengünstiger anzuschaffen als neue Schiffe um die "Bündnisverpflichtungen" in der Ostsee einzuhalten. Korvetten mit umfangreichen Paket reichen dazu aus und gut ist.
Es können ja auch die selben Zellen sein wie auf den Schiffen der Marine. Warum auch nicht. Das selbe Personal, die selbe Logistik, ein Aufwand. Hat jedoch den Vorteil das diese mobil sind und auch woanders Einsetzbar wären oder als Reserve für die Schiffe vorhanden wären. Zur Not gehen die auf LKWs (siehe einfach mal in den Iran) auf das neue Unit als Paket samt LKW.
Bild: <!-- m --><a class="postlink" href="http://globalmilitaryreview.blogspot.de/2013/01/iranian-navy-test-fires-anti-ship.html">http://globalmilitaryreview.blogspot.de ... -ship.html</a><!-- m -->
Und dieses Schiff kann sehr wohl ein Typ wie die iranische IS Kharg sein. Darauf kannst du auch ein mobiles Krankenhaus packen, GSG9 und KSK ständig drauf lassen, dazu links und rechts jede Menge Optionen zur begrenzten Anlandung und dazu auch einige Helikopters unterbringen.
Bild: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/iran/kharg-ao.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... arg-ao.htm</a><!-- m -->
Das ist sicher nicht ein optimaler Entwurf dafür jedoch durchweg kostengünstiger zu bauen oder als Umbau zu erwerben. Es muss nicht immer ein reiner Träger sein wie die Mistral. 4-8 Helis und dazu jede Menge anderer Dinge gehen auch mit einem Umbau. Zumindest wenn es um Evakuierungen und andere Begrenzte Operationen geht. Seekriege oder andere Kriegsoperationen werden damit sicherlich nur schwerlich erfolgen können. Aber darum geht es gerade ja nicht.
Als Deckung reicht sehr wohl eine F124. Eventuell mit einer K130 zusammen. Wenn das überhaupt machbar ist im weltweiten Einsatz. Aber mehr geben die Kosten schon nicht her. Denn drei Schiffe solltest du davon haben damit ein Verband 4 Monate lang irgend wo zwischen Ost Atlantik, Mittelmeer und Indischen Ozean kreuzt.