26.03.2015, 08:40
@QF:
Die 20 Panzer pro Jahr QF scheinen nicht zu stimmen. Laut Medienbericht von N-tv soll die komplette Auslieferung innerhalb von 5 Jahren abgeschlossen sein. Macht bei 350 Puma eine Auslieferungsrate von 70 Panzern pro Jahr und bei den 410 sind es dann nach Adam Riese 82. Ändert aber nichts am Sachverhalt. Es sind zu viele Dinge die noch nicht Funktionieren und nicht in der Entwicklung eingehalten wurden.......Wo fangen wir da mal an. Ich greife nur das wichtigste auf:
1. Verlegbar im A-400m--> mit dem neuen Fahrwerk nun gänzlich unmöglich!!! (das war eines der wichtigsten Entwicklungskriterien)
2. MELLS funktioniert ebenfalls noch nicht. Man hat allenfalls es geschafft an ein paar Versuchsträgern den Raketenpod zu montieren. Und das noch nicht einmal medienwirksam!
3. Die Anbindung an den Infanteristen der Zukunft funktioniert nicht. Durch die starke Panzerung gibt es starke Probleme mit dem Funkkontakt mit dem Infanteristen. Der Signalaustausch wird gestört. (sollte ebenfalls ein Schwerpunkt in der Entwicklung sein)
4. Das innovative Ausbildungssystem Siam funktioniert noch noch nicht richtig, obschon es längst fertig sein sollte.
5. Die Probleme mit der mangelnden Sicht des Fahrers scheint man auch nicht so recht in den Griff zu bekommen.
Und dennoch bin ich der Meinung das in diesem speziellen Fall der Puma nicht über Bord geworfen wird QF. Du kennst meine Einstellung zu diesem Gefährt sehr gut! Also weißt du das ich diesem Panzer extrem kritisch gegenüberstehe. Und wie du es weiter unten bei dir selbst formuliert hat....Es gibt derzeit in Bezug auf den Entwicklungsstand und Gesamtkonzept keine wirklichen Alternativen. Es sei denn man wäre willens die eigenen Forderungen herunterzuschrauben. Und ob die BW das macht?? Die sind ja noch nicht einmal willens das bisherige Turmkonzept gegen LANCE auszutauschen.
Und eines darf man nicht vergessen. Der Marder damals seiner Zeit hatte ebenfalls starke Startprobleme. Auch hier sah man sein Konzept als nicht richtig an. Ich weiß nur, dass das Eisenschwein von seinen Soldaten geliebt und geschätzt wird und in Afg für sein Alter sehr gute Arbeit geleistet hat. Man sollte jetzt zumindest dem Puma die gleiche Chance geben. Auch der Marder war zu Teuer seiner Zeit. UNd auch dieser wurde nicht exportiert! Dennoch ist er gut.
Ich denke das es in der Klage ausschließlich und die extreme Verzögerung der Auslieferung geht. Dadurch muss die BW wohl oder übel dem Marder nochmals ein kostspieliges KWS-Paket verpassen. Diskutiert wird es ja schon! Und weiterhin wird es in der Klage sicherlich um den Sachverhalt gehen, dass das DIng nicht wie gefordert in den A-400m passt! Dadurch entstehen höhere Logistikkosten, da man auf andere Fluggeräte zurückgreifen muss. Und dies ist ein Punkt welchen man vermeiden wollte. A-400m und Puma sollten insofern harmonieren das man extrem diese Kosten senken kann. In der Summe entstehen der BW ja nicht nur die höheren Entwicklungskosten, sondern dadurch auch höhere Kosten im Einsatzland.
Zitat:Heute aber sollten wir hier und jetzt vollständig aus dem PUMA aussteigen. Dass das Projekt so weit fortgeschritten ist sollte hier keine Rolle spielen. Hier und jetzt gibt es nur ein paar Prototypen und die Produktionsrate von gerade mal 20 Panzern pro Jahr zzgl. der Kosten die jetzt genannt werden machen den PUMA völlig uninteressant und zu einem völligen Versager.
Die 20 Panzer pro Jahr QF scheinen nicht zu stimmen. Laut Medienbericht von N-tv soll die komplette Auslieferung innerhalb von 5 Jahren abgeschlossen sein. Macht bei 350 Puma eine Auslieferungsrate von 70 Panzern pro Jahr und bei den 410 sind es dann nach Adam Riese 82. Ändert aber nichts am Sachverhalt. Es sind zu viele Dinge die noch nicht Funktionieren und nicht in der Entwicklung eingehalten wurden.......Wo fangen wir da mal an. Ich greife nur das wichtigste auf:
1. Verlegbar im A-400m--> mit dem neuen Fahrwerk nun gänzlich unmöglich!!! (das war eines der wichtigsten Entwicklungskriterien)
2. MELLS funktioniert ebenfalls noch nicht. Man hat allenfalls es geschafft an ein paar Versuchsträgern den Raketenpod zu montieren. Und das noch nicht einmal medienwirksam!
3. Die Anbindung an den Infanteristen der Zukunft funktioniert nicht. Durch die starke Panzerung gibt es starke Probleme mit dem Funkkontakt mit dem Infanteristen. Der Signalaustausch wird gestört. (sollte ebenfalls ein Schwerpunkt in der Entwicklung sein)
4. Das innovative Ausbildungssystem Siam funktioniert noch noch nicht richtig, obschon es längst fertig sein sollte.
5. Die Probleme mit der mangelnden Sicht des Fahrers scheint man auch nicht so recht in den Griff zu bekommen.
Und dennoch bin ich der Meinung das in diesem speziellen Fall der Puma nicht über Bord geworfen wird QF. Du kennst meine Einstellung zu diesem Gefährt sehr gut! Also weißt du das ich diesem Panzer extrem kritisch gegenüberstehe. Und wie du es weiter unten bei dir selbst formuliert hat....Es gibt derzeit in Bezug auf den Entwicklungsstand und Gesamtkonzept keine wirklichen Alternativen. Es sei denn man wäre willens die eigenen Forderungen herunterzuschrauben. Und ob die BW das macht?? Die sind ja noch nicht einmal willens das bisherige Turmkonzept gegen LANCE auszutauschen.
Und eines darf man nicht vergessen. Der Marder damals seiner Zeit hatte ebenfalls starke Startprobleme. Auch hier sah man sein Konzept als nicht richtig an. Ich weiß nur, dass das Eisenschwein von seinen Soldaten geliebt und geschätzt wird und in Afg für sein Alter sehr gute Arbeit geleistet hat. Man sollte jetzt zumindest dem Puma die gleiche Chance geben. Auch der Marder war zu Teuer seiner Zeit. UNd auch dieser wurde nicht exportiert! Dennoch ist er gut.
Ich denke das es in der Klage ausschließlich und die extreme Verzögerung der Auslieferung geht. Dadurch muss die BW wohl oder übel dem Marder nochmals ein kostspieliges KWS-Paket verpassen. Diskutiert wird es ja schon! Und weiterhin wird es in der Klage sicherlich um den Sachverhalt gehen, dass das DIng nicht wie gefordert in den A-400m passt! Dadurch entstehen höhere Logistikkosten, da man auf andere Fluggeräte zurückgreifen muss. Und dies ist ein Punkt welchen man vermeiden wollte. A-400m und Puma sollten insofern harmonieren das man extrem diese Kosten senken kann. In der Summe entstehen der BW ja nicht nur die höheren Entwicklungskosten, sondern dadurch auch höhere Kosten im Einsatzland.