28.03.2015, 17:15
Mondgesicht schrieb:Den Aufwachs einer F125 zu einer AAW-Warfare-Fregatte wie die F124 eine ist, halte ich für sinnfrei. Man muss für spezielle Aufgaben spezielle Schiffe bereit halten.
Eierlegende Wollmilchsauen funktionieren nicht. Lieber diversifizieren, Kosten sparen.
Wenn die F125 überhaupt ein VLS bekommt, ich wäre mit einem 16er sehr zufrieden. Das bedeutet dann 32 ESSM mit einer Reichweite von 50km+ .
Zusätzlich könnte man 8 SM2 mit locker 200km+ Reichweite unterbringen. Das ist ne Menge.
Grunsätzlich: KEIN deutsches Marineschiff mehr ohne VLS bauen, bitte!
Sehe ich ebenfalls so
die F125 sollte man mit einem VLS ausstatten und dann wie geplant für alle möglichen Einsätze einsetzen von Atalanta, über UNIFIL, bis hin zu Einsätzen wie in Libyen
Dafür ist sie geplant worde, dafür wird sie gebaut und darauf ist das Design ausgelegt
ob 16er oder 32er VLS hängt davon ab, was man erhalten möchte.
mMn ist die 125er mehr eine GP/LA als AAW Fregatte. Dafür sprechen für mich die geplante Bewaffnung mit 127er+vulcano und MK4. Bei einem 32er VLS passt daher mMn eher eine Bewaffnung mit Tomahawks als mit SM2.
D.h. mMn sollte man die MKS180 als Ersatz für die F123 einplanen d.h. Hauptaufgabe auf ASW mit VLS und ESSM + ASROC
F125 als GP/LA mit langer Standzeit, viel Spezialpersonal und der Fähigkeit sich selbst, befreundete Einheiten im Seegebiet zu sichern und gleichzeitig gegen gegnerische Einheiten auf See und Land abgestuft wirken zu können, d.h. 127er+vulcano, RBS15 MK4, ESSM und Tomahawks
F124 wie bisher als AAW Fregatte mit ASW Fähigkeiten
Bei dem Preis, der Größe und der Bedeutung für die Marine ist aus meiner Sicht ESSM bei allen Pflicht.
Da man sich am Raketenschild beteiligen will, wären 2-3 weitere F124 gut
->2025
5 K130
6 F124
4 F125
8 MKS180/F126
Grüße,
Flugbahn