01.04.2015, 11:27
Zitat:Quellenkritik ist bei Berichten aus Kriegsgebieten sicher berechtigt aber sehr müßig. Insofern handelt es sich bei meinem Beitrag einfach um eine Zusammenfassung von gut einem Dutzend Meldungen aus allen Spektren. Ich bin nicht in der Lage das zu prüfen. Das Gerücht mit der israelischen Luftwaffe habe ich aber deutlich als "Gerücht" gekennzeichnet. Ob dieses Bestand hat oder nicht sei dahin gestellt, es ist als Solches Teil der Gemengelage.Ging mir auch mehr darum, zu erfahren, wie die Gefechte ablaufen, bzw. welche Waffensysteme hüben wie drüben zum Einsatz kommen. Alles im Hinblick auf die Frage, ob die Huthi am Boden militärisch eine Chance haben. Es ist mir durchaus bekannt, dass die Saudis in der Vergangenheit schon mal "verloren" haben bei einer Operation gegen die Huthi, aber vielleicht sind sie diesmal entschlossener. Und dann bräuchten die Huthi, neben guter Luftabwehr, ganz dringend Waffensysteme, die mit modernen mechanisierten Verbänden fertig werden.
Die Geschichte mit israelischer Beteiligung...sagen wir mal so, es wäre für die Saudis und ihre Verbündeten ziemlich kontraproduktiv, wenn Israel offiziell mitmacht. Die Bürger von Casablanca bis Karachi würden das in ihren Tageszeitungen lesen und sich fragen, warum ihre eigenen Regierungen mithelfen, Muslime (nicht nur Zaiditen) im Armenhaus Arabiens zu bombardieren, während sie Schulter an Schulter mit den Zionisten stehen. Hingegen sind israelische "Kommandoaktionen" à la Luftangriffe auf Syrien etc. im Sinne eines Präventivschlags gegen allfällige iranische Hochwertziele im Jemen durchaus denkbar. Frei nach dem Motto: die Gelegenheit ist grad günstig.