(Land) ARMATA Plattform (T-14, T-15, T-16, PzH)
@Quintus,

Quintus Fabius schrieb:2 Es liegen so gut wie keine validen Daten vor. Angesichts dessen was in Bezug auf das Konzept
bekannt geworden ist, wäre dieser KPz jedem derzeitigen NATO KPz überlegen.

Konzeptuell in Sachen Einheitsplattform (und der sich raus ergeben Vorteile) wohl mit großer Sicherheit. Doch für sich genommen, sprich als Kampfpanzer wäre ich mir dagegen nicht so sicher.

Wenn ich mich recht entsinne soll der T14 ja “nur“ über eine verbesserte 125mm Kanone verfügen. Womit er wenigstens in Sachen Feuerkraft (entsprechende Munition vorausgesetzt) sich etwa auf demselben Level wie der M1A2 oder Leopard 2A6 befände.Auch wage ich zu bezweifele das die Panzerung des T14 einen Vergleich mit der des M1A2, Leopard 2, K2 Black Panther oder dem des Challenger 2 standhalten würde. Und dies vor allem weil moderne Verbundpanzerung wie z.b Chopan oder dorchester wie sie beim Abrams oder beim Challenger 2 zum Einsatz kommt, extrem teuer ist.
Sprich die Verwendung von Chopan ähnlicher Panzerung würde den Systempreis der Armata Einheitsplattform und somit den Preis aller auf sie basierenden Modele (Schützenpanzer, Panzerhaubitze, Befehlspanzerwagen etc.) nur unnötig in die Höhe treiben.

Und da wären ja auch noch die altbekannten Schwächen von Waffen aus Russischer Produktion so wie etwa der schlechten Elektronik und Optik. Sprich wie gut wird wohl die Sensorik des T14 sein (aktuell verwenden die Russen ja wenn ich mich nicht irre immer noch Französische Nachtsichtkameras bei ihren Panzern) oder wie gut wird der Ballistische Computer des T14 in Vergleich zu dem des Leopard 2A6 oder M1A2 SEP abschneiden. Auch wäre es Interessant zu sehen mit was der T14 in Sachen Abstandaktive Maßnahmen ausgestattet sein wird. Sprich wird er wie etwa der T90 auch nur über ein Softkill System verfügt oder über ein deutlich performanteres Hardkill System wie etwa ARENA.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: