02.04.2015, 15:59
Sieghard schrieb:Wie jetzt, ein Haufen Schrott? Klar gab es viele vermeidbare Probleme (Querruder, Lackanstrich...) aber wofür haben wir die K130? Schau dir bitte mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Korvette_K130 die Sensoren an. Dadurch hätte die K130 für mich gar keine, über den Eigenschutz hinausgehende, Effektoren gebraucht. Sie ist das Ohr der Flotte, sammelt Informationen und wertet diese aus. Die Schläge werden dann von anderen ausgeteilt. Die typische Aufgabe der Korvetten des Segelzeitalters. Aufklären, Informationen sammeln und diese weitergeben. Die Skjold ist natürlich auch interessant, hat aber meines Wissens nach nicht die Seeausdauer der Braunschweig. Mit RBS 15 und Schiebel wäre die K 130 natürlich noch besser, und gerade das nicht funktionieren der RBS 15 verstehe ich nicht, da es bei den polnischen Booten funktioniert und es eigentlich ein eingeführtes System ist. Trotzdem stellt meiner Meinung nach die K 130 einen wertvollen Beitrag im Mix der Flotte.Ich muss mich auch an dieser Stelle entschuldigen. Bin mit dem Haufen Schrott über das Ziel hinaus geschossen. Sicherlich ist es frustrierend, immer wieder vorgehalten zu bekommen, dass die RBS15 nicht funktionieren, dass die Aufklärungsmittel nicht beschafft werden, aber das rechtfertigt nicht meine Aussagen. Die Informationsgewinnung scheint gut zu funktionieren.
In meinen Augen kann man dennoch darüber nachdenken, den vorhandenen, nicht genutzten Raum im Hangar und evtl. unter dem Hubschrauberlandedeck für ein Schleppsonar zu nutzen.
Als Ersatz für die Schnellboot sehe ich die K130 auf keinen Fall. Leider scheinen sie zum Teil (!) aber genau dafür gedacht zu sein.