02.04.2015, 21:18
spooky schrieb:was mich unmittelbar zu der frage bringt was einen rbs-15 startcontainer eindeutig zu einem mk2 oder mk3 container macht. nur weil man zuletzt rautenförmige container gesehen hat heißt das imho jedenfalls nicht das es nicht auch rbs-15 mk3 in quadratichen containern gibt. selbst oval hat man zumindest auf lkw ja schon gesehen.
auf den startcontainer würde ich jedenfalls nicht viel geben.
Für die Versionen Mk1 und Mk2 gab es nur die rechteckigen Container, die ovalen und rautenförmigen kamen erst mit der Mk3, wobei die ovalen wohl die ursprünglich geplant waren oder für Kunden sind, die nicht so viel Wert auf eine niedrige RCS legen - jedenfalls kenne ich die nur von dem Prototyp-Lkw und den ersten Test-Starts von einer Visby Korvette.
Aber folgende Mitteilung vom Januar diesen Jahres habe ich zur polnischen Situation gefunden: Auf der Orkan wurden im vergangenen Jahr sea-acceptance Tests durchgeführt (allerdings ohne echten Abschuss eines FK). Grom und Piorun werden allerdings frühestens in diesem Jahr solche Tests unternehmen.
Offensichtlich gab es da also auch Probleme, denn immerhin wurde der Vertrag schon 2006 geschlossen.
http://dmkn.de/erfolgreicher-rbs15-mk3-s...en-marine/
Fazit: Ob die jetzt mit eckigen oder runden Conatainern kann ich ohne Bild nicht sagen, Fakt scheint zu sein, dass die Polen die selbe Warterei wie wir haben