21.04.2015, 09:13
Bei der Energiefrage ist, wie von mir bereits erwähnt, die Eigengeschwindigkeit des Trägerflugzeugs von entscheidender Bedeutung. Bei hohen subsonischen Geschwindigkeiten etwa ist eine über die Schulter gefeuerte Rakete deutlich effizienter als eine nach hinten abgefeuerte, da mit der vorhandenen kinetischen Energie und der heutigen Manövrierbarkeit eine schnelle und energiearme Reaktion möglich ist.
Je geringer allerdings die Eigengeschwindigkeit wird, desto geringer wird auch der Unterschied bis zu dem Punkt, an dem die nach hinten gefeuerte Rakete tatsächlich einen Vorteil erlangen kann. Bei der AIM-9X (um beim hier erwähnten Beispiel zu bleiben) liegt dieser Punkt bei Geschwindigkeiten, die üblicherweise nur im Kurvenkampf auftreten.
Je geringer allerdings die Eigengeschwindigkeit wird, desto geringer wird auch der Unterschied bis zu dem Punkt, an dem die nach hinten gefeuerte Rakete tatsächlich einen Vorteil erlangen kann. Bei der AIM-9X (um beim hier erwähnten Beispiel zu bleiben) liegt dieser Punkt bei Geschwindigkeiten, die üblicherweise nur im Kurvenkampf auftreten.