28.04.2015, 13:09
Zitat:Ich rechne mal ein bischen pessimistischer.![]()
darfst du gerne.... vermutlich wird man irgendwo dazwischen landen
Zitat:Ich sage 1Mrd für die neue F124, da beim Schiffsbau der Hang zur Abänderung gigantisch ist. Man wird das Schiff stark verändern und verbessern wollen. Außerdem sind die Preise durch Inflation stark anzupassen.
Die FK und Softwareanpassungen dürften weitere 3Mrd€ kosten, so dass man alleine für die F124 bei 4Mrd€ läge.
1 Mrd € für eine weitere F124 könnte nachvollziehbar sein...
bei den FK habe ich schon pessimistisch gerechnet...
man benötigt 50 x SM3 Block 2 zu je 10 Mio € = 500 Mio
64 x SM6 = ca 200 Mio €
Radar Upgrade ca 100 Mio pro Schiff => 400 Mio €
Die nötige weiter-Entwicklung von APAR und Smart-L wurde größtenteils schon durch die NL entwickelt und getestet... hier kommt nicht mehr all zu viel hinzu
Zitat:MKS180 mit Eisklasse? Ich weiss nicht, ob das mit dem ASW dann geht. Würde auch eher 0,7Mrd€ pro Einheit rechnen. Dann wären das schon 5,6Mrd€ für die Schiffe plus 400Mio€ für die Flugkörper.bei 700 Mio pro Schiff bekomme ich schon wieder eine F124/F125 ... daher sollte man trotz der leicht erweiterten Ausrüstung unter 600 Mio pro Schiff bleiben können...
6Mrd€.
Zitat:Bitte ObiBiber. Ein nagelneues U-Boot. 1Mrd€ pro Einheit. Mindestens.
2Mrd€.
ja...könnte passen...wobei viel Entwicklungsarbeit der U-212 übernommen werden kann... und wohl auch viele Teile identisch sind...
Zitat:C295 sehr gerne. Preis, also bitte. Die ganze Elektronik dürfte den Preis ausmachen.wieso sollten unsre C295M ASW/ASuW mehr kosten als die anderer Länder?
1,2Mrd€. Wenn das reicht.
selbst die Briten rechnen mit maximal 50 Mio
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thinkdefence.co.uk/2014/02/future-maritime-patrol-part-4-cheaper-options/">http://www.thinkdefence.co.uk/2014/02/f ... r-options/</a><!-- m -->
Zitat:Warum nicht bei einem Tender bleiben? Bitte nach Handelsschiffstandard bauen, Lebenszyklus auf 25 Jahre berechnen.
1Mrd€. Für 5 Einheiten.
Dazu aber noch Ersatz für die uralten Rhön und Spessart.
Da kann man sich an die Briten hängen. Kostet aber. 750Mio€?
weil 3 JSS letztendlich das können was Tender und die auszumusternden Tanker bisher konnten...
+ zusätzlich 6 Helis und zig Fahrzeuge transportieren und anlanden kann...
Zitat:Nehmen wir doch noch die beiden Mistrals der Russen. Kosten 1,5Mrd€. Plus 500Mio€ Umbaukosten.
Plus Hubschrauber (2Mrd€)
wäre ich auch dafür... wird wohl aber leider nicht passieren... ich denke dass hier eher Kanada oder die NATO insgesamt den Vorzug erhalten... und Deutschland ja eigentlich gar nicht will... weil man den Russen nicht ans Bein pinkeln will... und die Mistral ja so furchtbar aggressiv und offensiv sind...
Zitat:Sollte gestreckt auf 8 Jahre machbar, wenn auch schwer sein, selbst wenn man sich nicht an die NATO-Vereinbarungen (2% vom BIP) hält. Das sind eh nur Lippenbekenntnisse.
Strebt man 1,5% vom BIP an, läge man bei 39Mrd€ statt jetzt 32Mrd€. Jedes Jahr 2,5Mrd mehr alleine für die Marine wären zwar ne Menge Stipp, aber zu machen.
hier stimme ich trotzdem zu...
7 Mrd € mehr pro Jahr sollten machbar sein...
da bekommt die Marine 2 Mrd, die Luftwaffe 2 Mrd (Tranche 3B Eufi + Upgrade, Drohnen, AG Bewaffnung, Meteor, TLVS) und das Heer 3 Mrd (Upgrade Leo, weitere PUMA, weitere Boxer, Upgrade PZH, neue Gewehre, brauchbare Helis)...