28.04.2015, 20:15
ede144 schrieb:Wenn schon eine F124, dann würde ich die Technik und den Rumpf der F125 nehmen, man hat mehr Platz, mehr Ausdauer und mehr Platz für VLS Systeme.Moment, die Baupläne liegen vor. Das System hat sich bewährt. Da sollte der Schuster dann auch bei seinem Leisten bleiben.
Ich glaube nicht, das man die F124 nochmal so bauen könnte, weil wahrscheinlich die Teile nicht mehr verfügbar sind. Also muß man eh wieder konstruieren.
Ggfs. wird man Anpassungen an Bohrungen oder Kabelschächten vornehmen, aber ein neues Schiff für eine Einheit konstruieren? Bitte nicht!
Zitat:Ein Tender versorgt kleine Einheiten. Wir haben Tender für die S- und U-Boote. Da braucht man keine Möglichkeiten um Infanterie oder KFZ mitzuführen. Selbst ein Hubschrauber ist unnötig. Ein Kran für Torpedos und RAS-Fähigkeiten reichen aus.Zitat:Warum nicht bei einem Tender bleiben? Bitte nach Handelsschiffstandard bauen, Lebenszyklus auf 25 Jahre berechnen.
1Mrd€. Für 5 Einheiten.
Dazu aber noch Ersatz für die uralten Rhön und Spessart.
Da kann man sich an die Briten hängen. Kostet aber. 750Mio€?
weil 3 JSS letztendlich das können was Tender und die auszumusternden Tanker bisher konnten...
+ zusätzlich 6 Helis und zig Fahrzeuge transportieren und anlanden kann...
Für die von Dir genannten Fähigkeiten bitte extra dafür geeignete große Einheiten anschaffen.
Nochmal zur C295: Den Artikel kannte ich nicht, Danke dafür. Der Artikel ist ein Jahr alt, da muss man die Kosten schonmal hochrechnen. Ich würde sagen, 5% für Inflation plus neuer Gefährdungsbeurteilung wegen der Russen.
Das wären 52MioGBP. Umgerechnet in Euro sind das 75Mio€. Das wäre in meinen Augen ebenfalls ein realistischer Preis. Naja, Airbus Aufschlag: 80Mio€. :twisted: