01.05.2015, 14:08
Erich schrieb:Dassault und Frankreich scheinen geradezu verzweifelt auf die Suche nach weiteren Exportkunden zu sein, angesichts der eigenen Reduktion von ehemals 294 auf ganze 180 geplante Maschinen.
Das sind die Franzosen schon seit Ende der 90er Jahre. Damals hatte Dassault auf jeder Air Show geprahlt, dass man alle anderne europäischen Konkurrenten, vor allem den Typhoon im Exportgeschäft austechen würde, weil man das Flugzeug bereits fertig habe. Allein Exportaufträge kamen keine.
Dass die Nahoststaaten jetzt auf die Rafale anspringen, hängt zum einem wohl damit zusammen, dass viele traditionell bei Dassault eingekauft haben. Andererseits haben die Franzosen mit ihren in Al-Dhafra stationierten Rafale natürlich auch eine hervorragende Werbung für die Luft-Boden-Fähigkeiten des Flugzeugs.
Ich denke, dass diese Fähigkeiten gerade im Hinblick auf die Intervention im Jemen gefragt sind. Und da hat die Rafale die Nase vorne, gerade im Vergleich zum Typhoon, den die Briten gleich zu Hause gelassen haben.