(See) Chinesische Atom-U-Schiffe
#19
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:...
Ein chinesisches U-Boot ist am 27. April nach Beendigung seines Einsatzes vor dem Horn von Afrika / im Arabischen Meer in den Heimatstützpunkt Quingdao zurückgekehrt. Das nukleargetriebene U-Boot der HAN-Klasse soll zwei Monate lang andere chinesische Kriegsschiffe im Anti-Piraterieeinsatz unterstützt haben.

Ein zwischenzeitliches Anlaufen von Sri Lanka zur Nachversorgung hatte zu medialer Aufregung geführt. Vor allem Indien sah in dem Einsatz den „plumpen Versuch“, das Einflussgebiet der chinesischen Marine überregional auszuweiten.
Dies mag stimmen, aber gänzlich unsinnig ist der Einsatz eines U-Bootes in der Bekämpfung von Piraterie nicht. Auch andere (westliche) Marinen (Niederlande, Italien) hatten bereits U-Boote vor Somalia im Einsatz, konnten mit diesen Piratenstützpunkte an der Küste hautnah beobachten und mutmaßliche Piratenmutterschiffe unerkannt in See verfolgen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: