03.05.2015, 11:57
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/verbindung-fuer-krisenfaelle-nato-richtet-direkten-draht-zu-russischem-militaer-ein-1.2462030">http://www.sueddeutsche.de/politik/verb ... -1.2462030</a><!-- m -->
Zitat:3. Mai 2015, 09:20 Uhr Verbindung für Krisenfälleund <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/nato-richtet-direkten-draht-zum-russischen-militaer-ein-13571143.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 71143.html</a><!-- m --> hier ist der Original-Artikel der FAZ:
Nato richtet direkten Draht zu russischem Militär ein
Nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung hat die Nato einen direkten Draht zum russischen Militär eingerichtet.
...
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hatte im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise im Dezember angeregt, wieder eine regelmäßige Verbindung für Krisenfälle einzurichten.
...
Zitat: Nato richtet direkten Draht zum russischen Militär ein
Die Spannungen zwischen der Nato und Russland sind so groß wie seit Jahren nicht mehr. Nun hat das westliche Verteidigungsbündnis reagiert und wieder eine regelmäßige Verbindung für Krisenfälle eingerichtet.
03.05.2015
...
Die Nato machte keine Angaben dazu, wann das System aktiviert wurde. Aus einer nationalen Delegation erfuhr die F.A.S., dass der russischen Seite in der vergangenen Woche Kontakt-Nummern übermittelt worden seien. Der Vorgang wurde als „geheim“ eingestuft. Er geht zurück auf eine Initiative des deutschen Außenministers Frank-Walter Steinmeier (SPD). Dieser hatte im Dezember angeregt, angesichts der Spannungen im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise wieder eine regelmäßige Verbindung für Krisenfälle einzurichten.
...