04.05.2015, 10:59
also ich glaube dass es deutlich teurer ist ein VLS inkl APAR und SMART-L Mk2 Radar auf einer F125 zu integrieren...als einfach eine weitere F124 zu bauen und hier das eine oder andere neue System, welches mittlerweile dem Stand der Technik entspricht, einzubauen.
Wir reden hier von neuen Antriebsanlagen (die von den Größen und Schnittstellen vergleichbar zu den vorhandenen sein sollten), neuer IT (Rechner, Server, Monitore, welche eher kleiner als größer werden), Glasfaserkabel statt Kupfer (welche auch weniger Platz wegnehmen, aber deutlich leistungsfähiger sind). Ich denke auch dass die Nachfolgekomponenten auch eher günstiger als teurer ausfallen dürften.
Bei der Integration von VLS + APAR Radar+ zusätzlich Smart MK2 in eine F125 dürfte wohl einiges mehr an Integrationskosten anfallen (neue Verkabelungen, zusätzliche Anlagen, zusätzliche IT Systeme, zusätzliche Inegrations und Stabilitättests) und die Grundkosten der F125 sind fast schon ähnlich hoch wie die der F124... also zahle ich unterm Strich deutlich mehr
die Umrüstung der IT auf 3 Schiffen kostet also ca 80 Mio und wird schon durchgeführt.
800 Mio für die Vollbefähigung zur BMD Abwehr inkl FK ist gar nicht mal so viel...
so wie ichd as sehe bekommt das Smart-L Radar nur ein Softwareupdate. Das APAR Radar bekommt zusätzliche Module.... und die SM3 FK müssen beschafft und integriert werden (dürfte ca die Hälfte der Kosten ausmachen)
Wir reden hier von neuen Antriebsanlagen (die von den Größen und Schnittstellen vergleichbar zu den vorhandenen sein sollten), neuer IT (Rechner, Server, Monitore, welche eher kleiner als größer werden), Glasfaserkabel statt Kupfer (welche auch weniger Platz wegnehmen, aber deutlich leistungsfähiger sind). Ich denke auch dass die Nachfolgekomponenten auch eher günstiger als teurer ausfallen dürften.
Bei der Integration von VLS + APAR Radar+ zusätzlich Smart MK2 in eine F125 dürfte wohl einiges mehr an Integrationskosten anfallen (neue Verkabelungen, zusätzliche Anlagen, zusätzliche IT Systeme, zusätzliche Inegrations und Stabilitättests) und die Grundkosten der F125 sind fast schon ähnlich hoch wie die der F124... also zahle ich unterm Strich deutlich mehr
Zitat:Im Dezember 2012 genehmigte der Verteidigungsausschuss des Bundestages 75,1 Millionen Euro für die Modernisierung der drei Schiffe der Klasse, welche bis 2017 durch die Firmen Atlas Elektronik und Thales Group durchgeführt wird.[5] Konkret geht es um den Austausch der obsoleten Konsolenrechner, des Data-Recording-Modules sowie verschiedener Netzwerkanteile durch Komponenten neuester Generation. Dabei wird auch die Versorgungsfähigkeit kritischer CDS-Anteile hergestellt. Gewollter Nebeneffekt ist, dass die Rechnersysteme nach erfolgter Hardwareregeneration künftig ausreichend Kapazität für die Integration neuer Subsysteme und zukünftiger CDS-Funktionalitäten bieten.[6][7]
die Umrüstung der IT auf 3 Schiffen kostet also ca 80 Mio und wird schon durchgeführt.
Zitat:##Durch die Aufrüstung des APAR auf 4096 Module pro Fläche[9] und Softwareupdates für das SMART-L ließe sich der SM-3-Flugkörper integrieren, um Ziele außerhalb der Erdatmosphäre zu zerstören, zum Beispiel taktische ballistische Raketen oder tieffliegende Satelliten. Die Kosten – nach Schätzung etwa 60 Millionen Euro für die Radaranpassung sowie etwa 800 Millionen Euro zur Vollbefähigung – sind allerdings hoch.[10] Das SMART-L wird dazu mit dem „Extended Long Range“-(ELR)-Softwareupdate ertüchtigt. Die niederländische Marine führte Ende 2006 mit der Tromp und dem ELR-Update Tests zur Ortung von ballistischen Raketen mit der US-Marine durch.[6]
##Durch ein Softwareupdate kann das APAR auch als Artillerieaufklärungsradar eingesetzt werden, um „counter-battery fire“ mit dem Geschützturm zu geben. Ein weiteres APAR-Softwareupdate würde die Feuerleitung des Geschützes gegen Landziele ermöglichen.[11] In diesem Fall wäre auch die Einrüstung des 127/64 Lightweight sinnvoll, das wie die anderen Geschütze von Oto Melara stammt. Die De-Zeven-Provinciën-Klasse hat bereits ein 127-mm-Geschütz. Mit dem MONARC-Konzept wurde bei der Bundesmarine ebenfalls in die Richtung eines schweren Geschützes geforscht.
800 Mio für die Vollbefähigung zur BMD Abwehr inkl FK ist gar nicht mal so viel...
so wie ichd as sehe bekommt das Smart-L Radar nur ein Softwareupdate. Das APAR Radar bekommt zusätzliche Module.... und die SM3 FK müssen beschafft und integriert werden (dürfte ca die Hälfte der Kosten ausmachen)