07.05.2015, 23:22
wenn der europäische ansatz eine chance haben soll muss es zwingend ein neuer entwurf sein. im übrigen sehe ich den entwurf ehr bei 9000 bis 11000 t und auch sicher mindestens ebenso teuer wie eine burke. ich würde ein solches schiff auch voll ausstatten also umfassende radaranlage, helis etc. im zweifelsfall muss ein solches schiff auch als einzelfahrer durchsetzungsfähig sein und ohne eigene eskorte auskommen.
die f-125 sind aber sowieso aus vielerlei gründen als ausgangsplatform ungeeignet. die genannte antriebsanlage ist z.b. nicht auf die üblichen 29-30 kn sondern nur auf 26 kn ausgelegt, damit kann das schiff nicht uneingeschränkt eingesetzt werden.
genug elektrische energie steht auch nicht zur verfügung. zum vergleich:
F-125 4 x 2,9 MW = 11,6 MW minus elektrischer antrieb (2x4,5 MW e-maschinen)
burkes flight ii: 9 MW
burkes flight iii: 11,5 MW
die burkes haben also signifikant mehr elektrische leistung zur verfügung da kein e-antrieb gespeist werden muss. und der notwendige upgrade bei den flight iii zeigt ja auch wo die reise hingeht. dazu kommen dann noch unmengen an kühlleistung etc. die integration des amdr-s bei den burkes ist ja schon bei diesen größeren schiffen eine echte herausvorderung (an ein echtes amdr-x wagt man sich aktuell garnicht ran). auf einer f-125 wird man nichts vergleichbares realisieren können.
die f-125 sind aber sowieso aus vielerlei gründen als ausgangsplatform ungeeignet. die genannte antriebsanlage ist z.b. nicht auf die üblichen 29-30 kn sondern nur auf 26 kn ausgelegt, damit kann das schiff nicht uneingeschränkt eingesetzt werden.
genug elektrische energie steht auch nicht zur verfügung. zum vergleich:
F-125 4 x 2,9 MW = 11,6 MW minus elektrischer antrieb (2x4,5 MW e-maschinen)
burkes flight ii: 9 MW
burkes flight iii: 11,5 MW
die burkes haben also signifikant mehr elektrische leistung zur verfügung da kein e-antrieb gespeist werden muss. und der notwendige upgrade bei den flight iii zeigt ja auch wo die reise hingeht. dazu kommen dann noch unmengen an kühlleistung etc. die integration des amdr-s bei den burkes ist ja schon bei diesen größeren schiffen eine echte herausvorderung (an ein echtes amdr-x wagt man sich aktuell garnicht ran). auf einer f-125 wird man nichts vergleichbares realisieren können.