08.05.2015, 10:58
also ich denke auch ein 32er VLS ist für die deutsche Marine mehr als ausreichend...
bzgl BMD Fähigkeit hat man alle Mittel fertig entwickelt.
APAR und Smart-L MK2 in Verbindung mit den neuesten SM3 FKs ist weltweit Spitze!
Diese Kombination ist teilweise sogar besser wie die aktuelle Radargeneration auf den Arleigh Burkes.
Das zukünftige AMDR wird jedoch wieder leicht vorbeiziehen...
bei einem 32er VLS kann man
32 x ESSM -> 1 Mio€ pro Stück
16 x SM6 (weitreichende Luftabwehr) -> 2-3 Mio€ pro Stück
8 x SM3 Block2 (BMD Abwehr) -> ca -> 10 Mio€ pro Stück
-----------------
150 Mio €
laden...
mit zusätzlich 2 x RAM2 an Bord hat man sämtliche Layer der Luftabwehr mit ausreichend FK abgedeckt!!
das teure an diesen Fähigkeiten sind hauptsächlich die Flugkörper... das wird mit mehr FKs nur noch teurer
die Radaranpassungen für BMD sind von den NL schon komplett fertig entwickelt und können 1 zu 1 auf den F124 umgesetzt werden. die Kosten dafür habe ich oben genannt!
in den 800 Mio sind die Kosten für die Radaranpassungen auf allen 3 deutschen F124
und die Beschaffung der nötigen FK (SM3) enthalten!
Diese machen wie gesagt wohl ca die Hälfte der Kosten aus
Ich denke Deutschland sollte in der Lage sein einen ähnlichen Beitrag wie die NL mit 4 Schiffen zu leisten... deshalb macht es meiner Meinung nach Sinn eine vierte F124 zu beschaffen!
die NATO hätte in Europa dann:
4 x Arleigh Burke in Rota Spanien (USA)
5 x Álvaro-de-Bazán-Klasse (Spanien)
4 x Horizon Klasse (Italien, Frankreich)
6 x Daring Klasse (UK)
4 x De-Zeven-Provinciën-Klasse (NL)
4 x F124 Klasse (Deutschland)
3 x Iver-Huitfeldt-Klasse (DK)
---------------------
30 theoretisch/teilweise auch schon praktisch BMD fähige Schiffe
wenn man davon ausgeht das ca 1/3 in Reparatur ist und 1/3 bei sonstigen Einsätzen gebunden ist...
könnte das letzte 1/3 also 10 Schiffe in Nordsee/Ostsee/Atlantik und Mittelmeer eine BMD Abwehrfähigkeit für Europa gewährleisten
bzgl BMD Fähigkeit hat man alle Mittel fertig entwickelt.
APAR und Smart-L MK2 in Verbindung mit den neuesten SM3 FKs ist weltweit Spitze!
Diese Kombination ist teilweise sogar besser wie die aktuelle Radargeneration auf den Arleigh Burkes.
Das zukünftige AMDR wird jedoch wieder leicht vorbeiziehen...
bei einem 32er VLS kann man
32 x ESSM -> 1 Mio€ pro Stück
16 x SM6 (weitreichende Luftabwehr) -> 2-3 Mio€ pro Stück
8 x SM3 Block2 (BMD Abwehr) -> ca -> 10 Mio€ pro Stück
-----------------
150 Mio €
laden...
mit zusätzlich 2 x RAM2 an Bord hat man sämtliche Layer der Luftabwehr mit ausreichend FK abgedeckt!!
das teure an diesen Fähigkeiten sind hauptsächlich die Flugkörper... das wird mit mehr FKs nur noch teurer
die Radaranpassungen für BMD sind von den NL schon komplett fertig entwickelt und können 1 zu 1 auf den F124 umgesetzt werden. die Kosten dafür habe ich oben genannt!
in den 800 Mio sind die Kosten für die Radaranpassungen auf allen 3 deutschen F124
und die Beschaffung der nötigen FK (SM3) enthalten!
Diese machen wie gesagt wohl ca die Hälfte der Kosten aus
Ich denke Deutschland sollte in der Lage sein einen ähnlichen Beitrag wie die NL mit 4 Schiffen zu leisten... deshalb macht es meiner Meinung nach Sinn eine vierte F124 zu beschaffen!
die NATO hätte in Europa dann:
4 x Arleigh Burke in Rota Spanien (USA)
5 x Álvaro-de-Bazán-Klasse (Spanien)
4 x Horizon Klasse (Italien, Frankreich)
6 x Daring Klasse (UK)
4 x De-Zeven-Provinciën-Klasse (NL)
4 x F124 Klasse (Deutschland)
3 x Iver-Huitfeldt-Klasse (DK)
---------------------
30 theoretisch/teilweise auch schon praktisch BMD fähige Schiffe
wenn man davon ausgeht das ca 1/3 in Reparatur ist und 1/3 bei sonstigen Einsätzen gebunden ist...
könnte das letzte 1/3 also 10 Schiffe in Nordsee/Ostsee/Atlantik und Mittelmeer eine BMD Abwehrfähigkeit für Europa gewährleisten