08.05.2015, 11:30
Sieghard schrieb:Nun ja, der Salvenmodus bei PARS ist schon einzigartig.Wayne? Wie gesagt, Paradebeispiel für die europäische Rüstungsindustrie. 2005 hatte man die Goldrandlösung fürs Fulda Gap anno 1980.
Das ist aber keine Sache die an der Lenkwaffe scheitert. Könnte man mit jeder anderen AtGM genauso machen. Wäre auch deutlich günstiger. Müsste halt am Tiger geschraubt werden.
Sieghard schrieb:Und wenn ich das richtig verstehe ist Spike nur in der SR Version Fire & Forget. Die anderen werden per Glasfaser gelenkt. Also wieder PARS besser.Ähm?
Die PARS3 hat einen IR Suchkopf und ist damit gegen Ziele mit unterscheidbarer Wärmesignatur als Fire&Forget Sysrtem einsatzfähig. Wenn das Ziel das nicht hergibt oder man keinen IR Tracker draufbekommt wirds zappenduster.
Die Spike Familie hat genauso ein IR Sensorpaket, kann alles was PARS da auch kann. Zusätzlich sind die ER, LR und NLOS Varianten jedoch mit fiberoptischer Lenkung ausgestattet, sodass die Waffe auch nach Abschuss gelenkt und gegen völlig beliebige Ziele eingesetzt werden kann.
Im Prinzip ist die aufgebohrteste Version ein taktischer Marschflugkörper den man mal auf Verdacht ins Zielgebiet schießen und in aller Ruhe aus sicherer Entfernung einlenken kann.
PARS bietet diese Fähigkeit nicht. Das Ding ist für Kampfhubschauber, die hinter Deckung hochziehen und wild alles abballern sollen was grad durchs Tal rollt. Kalter Krieg halt, für das moderne, asymmetrische Gefechtsfeld und va für (Mot.) Infanterie völlig ungeeignet.
Zitat:Ich halte eine möglichst große Einheitlichkeit von Systemen - um Lagerung, Ausbildung, Wartung, Zulieferung, ... zu vereinfachen - für extremst wichtig.Ja ich auch. Nachdem man schon mehrere tausend Spike Systeme in der Truppenverwendung hat sollte man die Goldrandlösung für den Tiger mit ein paar hundert beschafften Raketen schnellstmöglich abwickeln.