ISIS und Co.
Die Türkei ist nicht nur Hauptabnehmer für dieses Öl sondern schafft durch Operationsunterstützung für die IS auch erst diesen Handel. Warum dringt der IS nicht auf türkischem Gebiet vor? Nun, weil die Türkei der Gastgeber der IS ist. Ausbildungslager, Pflegelager, Sammellager, Bereitstellungsraum. Die ganze Offensive um idleb war nur möglich da die IS, oder FSA wie immer man die auch nennen will, aus der Türkei her diese Offensive vorbereiten und Starten konnte.

Dazu kommt, das die Kurden ja auch ihr Öl über die Türkei Ausführen. Auch dies ermöglicht es der Türkei enorme Rabatte zu bekommen. Angenommen der Staat Türkei bekommt das Öl für 20 US Dollar pro Barrel. So kann er das selbe Öl für 30 US Dollar an seine Händler weiter geben und die geben es für umgerechnet 40 US Dollar an die Kunden weiter. Der Staat Türkei bekommt also 10 US Dollar pro Barrel als Schutzgeld und die türkische Wirtschaft bekommt nochmals billiges Öl für die brummende Wirtschaft.

Und jetzt stellen wir uns mal vor der IS nimmt alle wichtigen Öl Quellen in Syrien und dem Irak ein. Das Öl geht ganz sicher nur in eine Richtung. Und genau das werden die Sauds auch dem Erdogan gesagt haben. Mach mit, du bekommst all das Öl und Gas, wir haben genug davon. Die Motivlage ist klar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: