(See) PHA Mistral-Klasse
endlich mal eine vernünftige Aussage:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach Aussage eines russischen Rüstungs-Offiziellen hat Russland bereits formell auf die beiden in Frankreich gebauten Hubschrauberträger der MISTRAL-Klasse verzichtet.

Man habe mit diesem Schritt einer angesichts der unveränderten Lage im Ukraine-Konflikt wohl absehbaren Kündigung des Vertrages durch Frankreich zuvorkommen wollen. Nun gehe es nur noch um Verhandlungen über die Höhe der finanziellen Entschädigung. Russland habe diese Verhandlungen mit der Forderung nach 1,163 Mrd. Euro eröffnet; Frankreich biete zunächst 785 Millionen Euro. Nach Abschluss der Verhandlungen stehe es Frankreich frei, die beiden fertigen Schiffe entweder selbst zu nutzen oder zu verkaufen.

Schon jetzt finden sich in Internet-Foren teils abenteuerliche Spekulationen über das Schicksal von VLADIVOSTOK und SEVASTOPOL. Die Bandbreite reicht von Verschrottung/Versenkung (als “billigste” Option) bis zum Verkauf nach China. Beides ist wohl auszuschließen, aber mögliche Abnehmer könnten sich durchaus in Südamerika finden. Auch eine Indienststellung als Krisenreaktionsschiffe der Europäischen Union wird angeblich diskutiert.

Unterdessen beginnt in Russland die Suche nach Ersatz für die beiden Schiffe, die ja eine Lücke im operativen Konzept füllen sollten und für die speziell auch neue Kampfhubschrauber Ka-52 Alligator entwickelt und bestellt wurden. Eine Option wäre sicher der Eigenbau, und laut Vizepremier Rogosin gibt es auch schon Überlegungen in diese Richtung. Russland war an der Designentwicklung der “MISTRALSKI” maßgeblich beteiligt, hat auch bereits die achteren Hälften der beiden Schiffe gebaut, und wollte ursprünglich weitere Hubschrauberträger auf eigenen Werften bauen. Zwar findet sich in der bisherigen Planung (Budget) bis 2020 kein solches Vorhaben, aber die Rückerstattung für die zwei Neubauten könnte hier Anschubfinanzierung bieten. Dennoch dürfte es sicher acht bis zehn Jahre dauern, bis ein erstes solches Schiff fertig wäre.

...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: