23.06.2015, 20:42
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:...
Bei der EU NavFor ist die italienische Fregatte GRECALE durch Schwesterschiff LIBECCIO abgelöst worden. Die GRECALE hat nach vier Monaten Einsatz im Rahmen der EU Operation „Atalanta“ nun die Heimreise angetreten.
Obwohl es vor dem Horn von Afrika kaum noch bestätigte Aktivitäten von Piraten gibt, bleibt die internationale Marinepräsenz dort hoch; lediglich die russische Marine hat sich offenbar (vorübergehend) etwas zurückgezogen. Unverändert schließen sich Handelsschiffe in Konvois zusammen, die dann von Kriegsschiffen durch den Golf von Aden geleitet werden. Im Rahmen der EU Operation „Atalanta“ eingesetzte Kriegsschiffe finden ihre Hauptaufgabe derzeit im Geleitschutz von mit Hilfsgütern beladenen Frachtern des UN World Food Programme nach Mogadischu (Somalia). Daneben werden regionale Häfen besucht, um als „Botschafter in Blau“ politische Beziehungen zu stärken, vor allem aber auch zur praktischen Ausbildung regionaler Marinen und Küstenwachen in der Bekämpfung von Piraterie.