28.06.2015, 08:25
Mondgesicht schrieb:Gute Nachrichten, heute morgen über die Agentur dts:
Zitat:Die Bundesregierung will offenbar die Entwicklung von Panzern und U-Booten ressortübergreifend mit staatlichen Fördergeldern unterstützen. Eine geheim tagende Runde aus Staatssekretären habe sich in der vergangenen Woche darauf geeinigt, diese Bereiche als sogenannte Schlüsseltechnologien zu definieren, ...
Z.B. hier.
Na endlich! Das sind wirklich gute Neuigkeiten. Ich habe gelesen das auch innerhalb dieser Definierungsphase Sensoren und Kommunikationsmittel gehören sollen. Aber es ist schon einmal viel Wert das hier die Einsicht einkehrt! Bei den geringen Stückzahlen welche von den heimischen Armeen abgenommen werden kann die Industrie eh nicht aus eigenen Mitteln Mittel-und Große Projekte finanzieren. Und da der Steuerzahler hier eh meist in Vorkasse geht, kann man dann das ganze auch offiziell machen.
Ob im Rahmen der europäischen Rüstungsindustriekonsolidierung die Franzosen selbiges machen? Ich denke nicht!
Nur.......was ist mit Flugzeugen und Hubschraubern? Eine zweite Runde soll im Dezember tagen. Hier soll dann endgültig eine Endliste mit Schlüsseltechnologien abgefasst werden. Entschieden ist also so richtig noch nichts!
Bundesverteidigungsministerium