02.07.2015, 08:30
@QF:
Das war zum einen bekannt als man beim Puma vom 5 Rollenfahrwerk auf das 6 Rollenfahrwerk wechseln musste. Als dann dieses auch noch bei der Wüstenerprobung (und vorangegangener Erprobungen) in der Konfigurationsstufe C schlapp machte und ein gänzlich stärkeres und deutlich schwereres Fahrwerk eingebaut wurde. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war allen klar das der Puma mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst in der Stufe A nicht mehr in den A400m reinpasst.
Was den genauen Panzerschutz des Kommandantenperiskops angeht vermag ich nicht viel zu sagen. Beide Peris verfügen aber über diesen in der Stärke wie du ihn beschrieben hast. Ich vermute aber mal das man bei der Auslegung solch einer Panzerung sich an AP-Munition orientiert.
Zitat:Dazu ergänzend: Was auch immer hier mit "nominell" gemeint ist, man hört regelmäßig von sehr gut informierten Personen, dass es in Wahrheit etwas mehr ist und dass der PUMA damit selbst in Schutzstufe A gerade eben nicht mit dem A400M transportierbar ist.
Das war zum einen bekannt als man beim Puma vom 5 Rollenfahrwerk auf das 6 Rollenfahrwerk wechseln musste. Als dann dieses auch noch bei der Wüstenerprobung (und vorangegangener Erprobungen) in der Konfigurationsstufe C schlapp machte und ein gänzlich stärkeres und deutlich schwereres Fahrwerk eingebaut wurde. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war allen klar das der Puma mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst in der Stufe A nicht mehr in den A400m reinpasst.
Was den genauen Panzerschutz des Kommandantenperiskops angeht vermag ich nicht viel zu sagen. Beide Peris verfügen aber über diesen in der Stärke wie du ihn beschrieben hast. Ich vermute aber mal das man bei der Auslegung solch einer Panzerung sich an AP-Munition orientiert.