Griechenland
Nightwatch schrieb:Und das Griechische Volk hätte sich am Riemen reißen und die letzten fünf Jahre brav Steuern zahlen müssen.
Woher stammt eigentlich das Märchen, dass in Griechenland keine Steuern gezahlt werden? Wenn dem so wäre könnte der Staat ja nichts kaufen, keine Spitäler betreiben, keine Altersvorsorge bezahlen. Und dass die Superreichen nicht besteuert werden, ist ja auch bei uns so, man lässt ja hier bewusst die Löcher offen, dass Grossfirmen nichts zahlen müssen. Oder die Pauschalbesteuerung von Superreichen bei uns, würde perfekt zu den griechischen Verhältnissen passen, also so unähnlich ist das nicht.

Zitat:Nichts derartiges ist geschehen. Die haben sich geweigert einzusehen das die Party vorbei ist.
Das endet aber in der Regel damit, dass der Gläubiger sein Geld verliert. Für den ist primär die Party vorbei ... für den normalen Bürger in Griechenland ist die Party längst vorbei / wahrscheinlich in der Mehrzahl nie vorhanden gewesen.

Mit dem ganzen Geld werden ja die Anleger gerettet und nicht die Griechen. Das wird ja in Deutschland schon falsch kommuniziert. Ihr seid doch keine Wohltäter gegenüber den Griechen, ihr gebt das Geld euren Anlegern, damit die nicht Pleite gehen / kein Präzedenzfall für andere hochverschuldete EU-Staaten geschaffen wird. Ein Investor der sein Geld in ein marodes Objekt investiert, ist in der Regel selbst schuld wenn er das Geld verliert. Mich würde mal interessieren, wer die Investoren wirklich sind, die hier bei einem Schuldenschnitt Geld verlieren würden. Sind das normale Sparer, sind das die Reichen EU-Staaten, sind es Banken?

Grundsätzlich müssten wir auch die ganze Subventionspolitik überdenken. Ich find es z.B. einfach ne Schweinerei, dass wir unsere Landwirtschaft mit Milliarden subventionieren und z.B. die Griechen ihre Produkte nur mit Nachteilen / stark vergünstigt absetzen können. Das wiederum führt zu weniger Steuereinnahmen, weil ja der Gewinn pro Unternehmer so kleiner wird. Man sollte wenigstens bei den Basic-Betrieben den Wettbewerb von Seiten der reichen Staaten nicht völlig verzerren. Problem, der reiche Staat kann sich das problemlos leisten ... marode Staaten wie Griechenland aber natürlich nicht. Info: Wir subventionieren unsere Landwirtschaftsprodukte jeder Jahr mit ca. 8 Milliarden SFr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: