Griechenland
phantom schrieb:
Nightwatch schrieb:Und das Griechische Volk hätte sich am Riemen reißen und die letzten fünf Jahre brav Steuern zahlen müssen.
Woher stammt eigentlich das Märchen, dass in Griechenland keine Steuern gezahlt werden?
Weiß nicht, von mir jedenfalls nicht.
Griechenland nimmt zu wenig Steuern ein. Nicht unbedingt weil die Gesetzeslage ungenügend wäre sondern einfach weil geltendes Recht nicht durchgesetzt wird und es Volkssport ist Steuern zu hinterziehen.
Die bekannte ausstehende Steuerschuld beläuft sich auf einen hohen zweistelligen Milliardenbetrag. Bezieht man den ausufernden Schwarzmarkt mit ein wäre Griechenland saniert wenn sie Steuerzahldisziplin etablieren würden.
Das ist aber ein gesellschaftliches Problem und würde mindestens eine Generation benötigen.

Zitat:Mit dem ganzen Geld werden ja die Anleger gerettet und nicht die Griechen. Das wird ja in Deutschland schon falsch kommuniziert.
Nein im Gegenteil, das wir bei jeder sich bietenden Gelegenheit altklug erwähnt.
Und es ist trotzdem falsch.
Unser Geld ist geflossen um die griechischen Schulden bei Dritten zu bedienen. Wir haben damit Griechenland die letzten fünf Jahre über Wasser gehalten. Ohne diesen Schuldendienst wären sie längst abgesoffen und raus aus dem Euro.
Das ist halt das was man in Griechenland offenbar nicht versteht: Wer Schulden macht muss Zinsen zahlen, in einer Währungsunion kann man Geld nicht drucken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: