18.07.2015, 17:26
Mondgesicht schrieb:Kann hier jemand meine ursprüngliche Frage beantworten? Kann man das Geld, das nicht ausgegeben werden kann, weil die Rüstungsfirmen unfähig sind zu liefern, umwidemen und für die Mistral-Klasse ausgeben?nur Geld auszugeben, weil es zufällig gerade da ist, halte ich nicht für sinnvoll.
Um was anderes ging es mir nicht.
Entscheidend sollte doch zunächst die Frage sein, ob und ggf. welcher Bedarf besteht.
Mit einer JSS für Deutschland ist es nicht getan, wenn man eine amphibische Komponente haben will - und was soll die Deutsche Marine mit so einem Schiff anfangen? Wo liegt ein spezifisch deutscher Einsatzbedarf?
Für die eigenen Küsten würden einige neu aufgelegte Boote vom WK-Typ "Marinefährpram" genügen.
Wenn sich Deutschland amphibische Kapazitäten zulegt, dann ist das ggf. nur im europäischen Kontext sinnig.
Dann aber wäre es durchaus möglich, einen deutschen Beitrag mit einem solchen Schiff und entsprechender Crew zu bringen - und sich dann auch an Hilfseinsätzen z.B. in Folge von Naturkatastrophen zu beteiligen.
Dann stellt sich in der Tat die Frage, ob die Mistrals diesen Anforderungen genügen würden.
Die Anforderungen (auch die politischen) eines Einsatzes sind also die Voraussetzungen für die Diskussion, ob ein Schiff technisch geeignet ist, die Anforderungen zu erfüllen. Und für diese Einsatzanforderungen habe ich soeben diesen Strang zur EAI eröffnet.