(Kooperationen) European Amphibious Initiative (EAI)
#1
wie ich hier schon schrieb, könnte ich mir eine "amphibische Komponenten" auf europäischer Ebene vorstellen, unter gewissen Umständen (die im Strang dort nicht näher erläutert werden sollten, weil der Thread-Starter nur eine technische Diskussion wollte).
Insofern bietet dieses neue Thema die Möglichkeit für die politische Diskussion.

Nur kurz zu den Fakten:
Im Jahr 2000 wurde von Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden und Spanien die EAI zur besseren Kooperation (Ausbildung, Übungen, Standardverfahren) amphibischer Operationen gegründet.
Damit sollte eine schnelle und effektive Aufstellung eines europäischen Krisenreaktionsverbandes für den Einsatz unter EU- oder NATO-Führung ermöglicht werden.
Die bestehenden Verbände (UK/Netherlans Amphibious Fore - UKNLAF -, die Spanish/Italien Amphibious Force - SIAF-, und die French Amphibious Force - FRAF) wurden unter der neuen Organisation vereinigt.

Eine weit beachtete "Bewährungsprobe" wurde 2010 bei Dakar / Senegal mit der Landung von 2.500 Soldaten bei "Emerald Move 2010" bestanden. Seinerzeit - vor 5 Jahren - hätten sogar schon drei Brigaden (zu je 3.000 Soldaten) angelandet werden können.

Anfang Mai haben sich weitere Staaten der Initiative angeschlossen, die jetzt auch Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Portugal und die Türkei umfasst. Die einzelnen Staaten können dabei ggf. auf das amphibische Potential der Initiative zurückgreifen, auch wenn sie selbst nur Geräte und Truppen einbringen können.
(Quelle)

Der Strang soll der Diskussion über die Ausstattung und (mögliche) Einsätze der EAI dienen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
European Amphibious Initiative (EAI) - von Erich - 18.07.2015, 17:47

Gehe zu: