19.07.2015, 11:20
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:...
Aktuelle Entwicklungen bei Einsatzkräften
Ein Kontingent der deutschen Marineflieger hat seinen Einsatz in Dschibuti beendet. Drei Monate lang hatte ein Seefernaufklärer P-3C Orion in Aufklärungsflügen mit insgesamt mehr als 250 Flugstunden die EU NavFor in Operation „Atalanta“ unterstützt.
Die NATO hat die Rückkehr der türkischen Fregatte GEDIZ von einer Asienreise genutzt, die Anti-Piraterie-Operation „Ocean Shield“ wieder einmal für einige Tage neu zu beleben. Während der Passage der Fregatte durch das Arabische Meer und den Golf von Aden wurden die Führungsverbindungen nach Northwood (Großbritannien) reaktiviert und die Fregatte dem dortigen Hauptquartier unterstellt.
Ocean Shield“ ruht seit Dezember 2014, als das letzte speziell für diese Operation ans Horn von Afrika verlegte Kriegsschiff in Richtung Heimat abgelaufen war. Die Führungsstrukturen wurden jedoch beibehalten. Die Region passierende Kriegsschiffe von NATO-Marinen bieten immer wieder mal Gelegenheit, sie vorübergehend unter NATO-Kommando zu stellen und so „Ocean Shield“ für jeweils kurze Zeit formell zu reaktivieren. Die GEDIZ hatte so auch schon zu Beginn ihrer Asienreise im April die NATO-Operation für einige Tage wiederbelebt. Eine wirkliche Wiederaufnahme von „Ocean Shield“ ist derzeit offenbar nicht geplant.