11.08.2015, 22:39
Ein Beispiel echter europäischer Kooperation wäre:
- Deutschland kauft die Mistrals, eines wird sofort eingemottet, das andere vom Hersteller DCNS möglichst analog der französischen "Dixmude" ausgerüstet.
- die Niederlande motten eines ihrer Landungsschiffe ein, schicken die Crew zur Schulung nach Frankreich und bemannen die zweite Mistral. Vermutlich läßt sich eine Konstruktion zum Betrieb finden (luxemburgische Flagge ?).
- in Den Helder lernen das Seebataillon und -sobald verfügbar- deutsche Matrosen das Handwerk von den Niederländern. Haupt"kunden" wären das ndl. Korps Mariniers und die deutsche "Division Schnelle Kräfte".
- sobald eine Übernahme durch die Deutsche Marine sinnvoll erscheint (das könnte mehrere Jahre dauern), wird die eingemottete Mistral von DCNS "auf Stand" gebracht; vermutlich werden sich im Lauf der Trainingsphase und durch die Erfahrungen der Niederländer noch diverse Verbesserungsmöglichkeiten ergeben. Außerdem gibt es ja sicher spezifisch deutsche Vorschriften, die eingehalten werden müssen...
- die Niederländer entmotten ihr Landungsschiff
- die deutsche Besatzung übernimmt die zweite Mistral, die erste wandert in die Werft.
Resultat:
- Frankreich findet einen renommierten Kunden für seine MIstrals,
- Deutschland verfügt in überschaubarer Zeit über zwei erstklassige Einheiten, die ihr Handwerk in Kooperation mit den Niederlanden gelernt haben,
- die Niederlande erhalten für ihre Ausbildungstätigkeit ensprechende Kompensationen und haben zukünftig außer den Royal Marines noch einen zweiten Kooperationspartner.
Schwachfug oder mit entsprechendem politischen Willen (und Geld) umsetzbar?
- Deutschland kauft die Mistrals, eines wird sofort eingemottet, das andere vom Hersteller DCNS möglichst analog der französischen "Dixmude" ausgerüstet.
- die Niederlande motten eines ihrer Landungsschiffe ein, schicken die Crew zur Schulung nach Frankreich und bemannen die zweite Mistral. Vermutlich läßt sich eine Konstruktion zum Betrieb finden (luxemburgische Flagge ?).
- in Den Helder lernen das Seebataillon und -sobald verfügbar- deutsche Matrosen das Handwerk von den Niederländern. Haupt"kunden" wären das ndl. Korps Mariniers und die deutsche "Division Schnelle Kräfte".
- sobald eine Übernahme durch die Deutsche Marine sinnvoll erscheint (das könnte mehrere Jahre dauern), wird die eingemottete Mistral von DCNS "auf Stand" gebracht; vermutlich werden sich im Lauf der Trainingsphase und durch die Erfahrungen der Niederländer noch diverse Verbesserungsmöglichkeiten ergeben. Außerdem gibt es ja sicher spezifisch deutsche Vorschriften, die eingehalten werden müssen...
- die Niederländer entmotten ihr Landungsschiff
- die deutsche Besatzung übernimmt die zweite Mistral, die erste wandert in die Werft.
Resultat:
- Frankreich findet einen renommierten Kunden für seine MIstrals,
- Deutschland verfügt in überschaubarer Zeit über zwei erstklassige Einheiten, die ihr Handwerk in Kooperation mit den Niederlanden gelernt haben,
- die Niederlande erhalten für ihre Ausbildungstätigkeit ensprechende Kompensationen und haben zukünftig außer den Royal Marines noch einen zweiten Kooperationspartner.
Schwachfug oder mit entsprechendem politischen Willen (und Geld) umsetzbar?