14.08.2015, 13:48
So ist es eben nicht, moderne Software ist trotz ihrer höheren Komplexität, einfacher für den User zu bedienen. Anhand des Beispiels Sensorfusion kannst du den fundamentalen Unterschied zwischen EF und F-35 erkennen. In der F-35 wird alles zu einer Information verschmolzen, im Eurofighter hast du für jeden Sensor eigene Bildschirme und eigene Rückmeldungen der jeweiligen Computer. Da steckt jeweils eine völlige isolierte Sicht auf das Gemessene dar und der Pilot muss sich selbst zusammenreimen was jetzt was sein könnte / welche Signale auf den entsprechenden Systemen zueinander gehören. Workload zu reduzieren war eines der zentralen Ziele der F-35, der Pilot soll sich auf die Arbeit konzentrieren und nicht auf das Verwalten der Maschine. Die vielen Systeme sind sicher kompliziert, aber der Pilot sieht eben nur das Gesamtbild, er merkt nicht woher die Information stammt ... und so muss es sein, weg mit aller Information die nicht zwingend nötig ist. Der Fluch war ja eben in den bestehenden Flugzeugen (auch Zivilflugzeuge), dass viel zu viel Information dargestellt wurde und alles verstreut und nichts zusammenhängend auf diverse Monitore oder in Teilbereiche eines grossen Monitors eingeblendet wurde. Das grosse Glascockpit im Airliner nützt herzlich wenig, wenn du die analogen Instrumente wieder separat auf dem Panel darstellst ... siehe bestehe Avionik.
Es ist wichtig, dass alles automatisch analysiert wird und zu einem einzigen Lagebild verarbeitet wird, weil Zeit ist eben nicht viel vorhanden, auch im BVR-Kampf nicht, da die Maschinen ja gegenseitig hohe Annäherungsgeschwindigkeiten haben. Gleiches gilt selbstverständlich gegen den Boden bei Zielsuche und der Bedrohungsanalyse. Bestehende Systeme hupen einfach wenn sie vom Radar erfasst werden, wichtig wäre aber, dass die Maschine den sinnvollsten Ausweg aus der Situation aufzeigt oder notfalls gleich selbst einleitet (Selbstverteidigungssystem) eben auch wie bei der F-35. Die Möglichkeiten werden durch spontan gefundenen (automatische Suche) Ziele in der F-35 dramatisch ansteigen. Das erweiterte Aufgabenspektrum kann dazu führen, dass der Pilot wieder mehr tun muss. Aber fast alles mit dem er vorher beschäftigt war, wird ihm ja heute abgenommen. Die normale Pilotenarbeit wird viel einfacher, weil eben viele Arbeiten jetzt komplett automatisiert oder wie z.B. Senkrechtlandungen um vieles einfacher als beim Harrier geworden sind.
Intellektuell ist es sicher nicht schwieriger eine F-35 zu bedienen, das Gegenteil ist der Fall. Was man weniger im Dogfight trainieren muss, verlagert sich mehr in Richtung taktisch geschicktes Verhalten üben. Mit welchen Angriffswinkeln man die sichersten Abschüsse erzielen kann, in von schwerer Luftabwehr verteidigten Zonen einfliegen. Dinge erledigen, bei denen den Legacy-Maschinen schlicht die Skills fehlen um sie durchzuführen.
Es ist wichtig, dass alles automatisch analysiert wird und zu einem einzigen Lagebild verarbeitet wird, weil Zeit ist eben nicht viel vorhanden, auch im BVR-Kampf nicht, da die Maschinen ja gegenseitig hohe Annäherungsgeschwindigkeiten haben. Gleiches gilt selbstverständlich gegen den Boden bei Zielsuche und der Bedrohungsanalyse. Bestehende Systeme hupen einfach wenn sie vom Radar erfasst werden, wichtig wäre aber, dass die Maschine den sinnvollsten Ausweg aus der Situation aufzeigt oder notfalls gleich selbst einleitet (Selbstverteidigungssystem) eben auch wie bei der F-35. Die Möglichkeiten werden durch spontan gefundenen (automatische Suche) Ziele in der F-35 dramatisch ansteigen. Das erweiterte Aufgabenspektrum kann dazu führen, dass der Pilot wieder mehr tun muss. Aber fast alles mit dem er vorher beschäftigt war, wird ihm ja heute abgenommen. Die normale Pilotenarbeit wird viel einfacher, weil eben viele Arbeiten jetzt komplett automatisiert oder wie z.B. Senkrechtlandungen um vieles einfacher als beim Harrier geworden sind.
Intellektuell ist es sicher nicht schwieriger eine F-35 zu bedienen, das Gegenteil ist der Fall. Was man weniger im Dogfight trainieren muss, verlagert sich mehr in Richtung taktisch geschicktes Verhalten üben. Mit welchen Angriffswinkeln man die sichersten Abschüsse erzielen kann, in von schwerer Luftabwehr verteidigten Zonen einfliegen. Dinge erledigen, bei denen den Legacy-Maschinen schlicht die Skills fehlen um sie durchzuführen.