16.08.2015, 23:24
Quintus Fabius schrieb:So meinte ich das auch nicht. Es geht gar nicht um das Bedienen des Flugzeuges selbst, also um das Fliegen, Sensoren nutzen, Feuern von Waffen etc, sondern darum, die speziellen Fähigkeiten der F-35 in einem vernetzten Luftkampf im Rahmen des Gesamtsystems optimal zu nutzen, also gerade eben um: Taktik, den taktisch richtigen Einsatz des Flugzeuges.Konkret? Das sagt nichts aus.
Taktisch ist man dank Stealth viel freier in der Anwendung des Geräts, man muss eben nicht die gesamte Luftabwehr abräumen, bevor man halbwegs operabel ist.
Zitat:Das erfordert eben erheblich mehr intellektuelle Anstrengung und muss intensiv trainiert werden, ansonsten verschenkt man gerade eben die Entlastung des Piloten welchen die F-35 in Bezug auf die Bedienung der Maschine ermöglicht.Das übernimmt alles die Maschine, sie sammelt Ziele, sie gibt Ziele an die anderen F-35 weiter, die Maschine ermittelt die Bedrohungsanalyse und leitet automatisch die richtigen Gegenmassnahmen ein. Die Taktik wird sowieso im Voraus besprochen, sprich die Primärziele ausgegeben. Was dann sekundär auf dem Weg zum Ziel gesammelt wird, wird sicher auch automatisch gemanagt. Sprich wenn ein Flugzeug aus dem Verband ein Ziel selektiert hat, ist es für andere sicher so markiert, dass es entweder nicht mehr wählbar oder einfach als schon "in Bekämpfung" dargestellt wird. Da braucht man nichts mehr absprechen, wenn alle Maschinen vernetzt sind. Es macht auch die Koordination viel einfacher, wenn jede Maschine von der anderen alles weiss. Der Pilot kann dann nur noch sinnvolle Dinge tun.
Zitat:Meiner Überzeugung nach ist ein reines Simulatortraining hier unzureichend, weil dass diverse körperliche Einflüsse denen auch ein F-35 Pilot in einem Echtflug ausgesetzt ist ausschaltet und gerade diese Einflüsse die geistigen Fähigkeiten beeinflussen. Was daher im Simulator geht, muss folglich nicht zwingend auch in der Praxis funktionieren, wenn man es in der Praxis nicht geübt hat.Die Simulationen sind heute hervorragend, diese Art von Abfliegen der Zellen wie das heute geschieht, ist nicht ansatzweise zu rechtfertigen. Gerade auf der taktischen Ebene ist es in der Computersimulation 100x einfacher den Piloten in alle kritischen Situationen perfekt zu schulen.
Zitat:Und um es nochmal zu betonen: mir geht es nicht um einen Kampf einer F-35 gegen irgendwelche 4 Gen Russenflieger (Su-27 Derivate) sondern um einen Kampf 5 Gen gegen 5 Gen, also einen Kampf gegen andere Stealth-Flugzeuge. Und wenn beide Seiten Stealth benutzen, wird die Seite welche mehr reales Training gehabt hat einen immensen Vorteil haben.Es wird die bessere Technik gewinnen, wer wen zuerst entdeckt, welches Flugzeug die besseren Defensivsysteme hat und sicher das Wichtigste, wer mehr Stealthmaschinen einsetzen kann. Mit einer zu geringen Abdeckung kann man natürlich sich weder adäquat wehren, noch offensiv wirkungsvoll gegen die Übermacht gegen halten.