21.09.2015, 10:24
Quintus Fabius schrieb:Genau genommen zählt allein der Sieg. Auf welche Weise dieser erreicht wird, ist völlig egal.Genau, Bush hat im Irak auch den Sieg ausgerufen, was bezogen auf die reguläre irakische Armee natürlich auch zugetroffen hat. Ich bin mir sicher, dass deine Ideen vom Krieg auch zu diesem Punkt führen werden. Da du den Sieg brauchst, wird der einfach irgendwann ausgerufen, weil es die Zeit erfordert. Du kannst nicht ewig dort deine Sisyphusarbeit verrichten.
Leider wie immer, gibst du keinerlei Antworten auf die wichtige Frage, wie du die ewig präsenten Terroranschläge bekämpfen könntest. Du bist gefangen in deinem Militärspiel wo du einen kämpfenden Gegner vor dir hast. So stellt es sich aber nicht dar.
Das Ganze ist militärisch vergleichsweise einfach möglich, wenn die Bevölkerung hinter dir steht. Das ist ja denkbar, dass sich die Bevölkerung endlich von dieser kindischen Weltsicht verabschiedet, dass der Westen ihnen nur Böses bringen wird. Ich fürchte aber, dass der Punkt noch längst nicht erreicht ist und sie sich lieber noch ein paar Jahre die Köpfe einschlagen werden. Leider liegt es in der Natur der Sache, dass um Unruhe und Terror anzurichten, man eine viel geringere Anzahl Leute braucht ... und Zeit ohne Ende zur Verfügung steht.
Auf jeden Fall wird es sicher nicht gelingen, weil du es militärisch besser lösen würdest ... nein, wenn es gelingen kann, liegt es ausschliesslich an der Zivilbevölkerung die geschlossen diese Irren (IS) und all den anderen die auch die Destabilisierung befeuern, nicht mehr unterstützen. Meistens ist es in einem Konflikt so, dass du dich für die eine oder andere Seite entscheidest und du dann als weiterer Part (Besatzer) eigentlich nur noch verlieren kannst (Sympathien schon verteilt). Man hat ja als Zivilist auch nur die Sicht eines Maulwurfs und entscheidest dich aufgrund der unmittelbaren persönlichen Erfahrungen / "was man so gehört hat", was natürlich keinesfalls der allgemeinen Lage entsprechen muss. Da kann dir eine Partei etwas schenken, dass der das aber kurz zuvor geklaut (oder durch Tötungen eingenommen) hat, kannst du aus deiner isolierten nicht beurteilen. Geschwätz und herrschende Ideologie, spielen eine grosse Rolle. Da kannst du mit besten Absichten kommen, das löst sich in kürzester Zeit in null Goodwill auf, wenn du nicht den uneingeschränkten Support der Bevölkerung hast.
Zitat:Ein harter erster Schlag für sich allein ist also so oder so unzureichend. Jeder militärische Angriff muss in einen Rahmen von vielen weiteren Handlungen eingebettet sein und man braucht elaborierte politische Ziele welche man vorher detailliert ausführen und darlegen muss.Da brauchst du aber eine Zivilbevölkerung die das trägt.