13.02.2004, 17:45
Zitat:Sophie X posteteNoch ein Prophet
Zukünftige Kriege werden entschieden:
1. im Cyberspace
2. im Weltraum
3. auf und unter dem Meer

Zitat:Heer u. Luftwaffe haben nur noch polizei- bzw. unterstützende Funktionen.Nicht nur deine 'Vision' ist unsinn, sondern auch deine Argumentation. Du behauptest, Luftstreitkräfte hätten nur noch sekundäre Aufgaben zu erfüllen (an sich schon ein starkes Stück), gleichzeitig forderst du Flugzeugträger. Du argumentierst mit dem 'submarinen Raum', den willst du mit Trägern und Transportern sichern?
Das Heer wird nur noch wenige KPz etc. benötigen, luftbewegliche Spezialeinheiten sind gefragt. Die Luftwaffe wird zunehmend auf fliegendes Personal verzichten können (vielleicht geht sie als Teilstreitkraft ja in den übrigen wieder auf, wie das früher einmal war). Die Marine gewinnt jedoch an Bedeutung (unabhängige Plattform für weltweite Durchsetzung von Interessen), zudem wird der submarine Raum immer wichtiger (Rohstoffe).
Fregatten reichen nun einmal leider nicht aus, wir benötigen Träger- und Transportkapazitäten, oder Deutschland wird sicherheitspolitisch bestenfalls nur noch in der B-Liga mitspielen, mit allen gefärlichen Konnsequenzen.
Leute, ich appelliere an Euch, doch mal etwas langfristiger und STRATEGISCHER zu denken!
Dein Posting klingt wie eine NASA-Vision aus den fünfzigern. Kurz- und mittelfristig wird sich an der grundsätzlichen Art des Krieges nichts ändern, was natürlich Verschiebungen und auch kleine Revolutionen nicht ausschließt, nur lassen sich diese nunmal kaum jetzt planen. Langfristig etwas vorauszusehen, das ist Kaffeesatzleserei (gibt hier einige Experten dafür

