23.09.2015, 13:21
Theoretisch wäre es Sinnvoll ein EU Projekt dafür bei Airbus aufzulegen welches einen Flieger unterhalb des A400M beinhaltet jedoch nur mit zwei Triebwerken oder? Dieses auf LR ausgelegt mit schmalem Rumpf für ASW und Air Radar. Und eventuell könnte es auch für einen Zivilen Flieger geeignet sein. So eine Art A321 halt nur mit Turboprop. Bei 80 Stück wären auch die Kosten durchaus im Rahmen und würden weiter sinken je mehr Nutzer es gebe.
Bei 3 Mrd. Euro Entwicklungskosten wären das um die 40 Millionen pro Flieger an Entwicklungskosten. Dazu kommen am A321 gemessen ca. 100 bis 120 Millionen Euro für das Flugzeug selbst. Macht ungefähr 160 Millionen Euro pro Flieger. Airbus hätte damit ein sehr flexibles Flugzeug für den Weltmarkt, zumindest für den militärischen Markt und könnte dazu die Triebwerke des A400M weiter nutzen.
Wie hoch die Kosten an Gerät sein werden ist natürlich abhängig vom Nutzerstaat. Sicherlich wären 50 bis 100 Millionen Euro zu veranschlagen. Pro Flugzeug wären das 260 Millionen pro Stück.
Natürlich bestünde ein Risiko ob solch ein großes Triebwerk passt. Eventuell müsste hier eine kleinere oder gedrosselte Variante entwickelt werden was wiederum die Kosten der Entwicklung steigern lässt.
Da jedoch auch nach dem möglichen Lebensverlängerung des bestehenden Fliegers dessen Einsatzdauer absehbar ist sollte einer Neuentwicklung auf EU/Airbus Seite ernster ins Auge gefasst werden. Zumal Airbus mindestens Erfahrungen damit sammeln könnte für den zivilen Markt und das A400M Triebwerk so weiter Entwickeln könnte und sich einen möglichen Rumpf dafür schafft.
Das Einsatzspektrum wäre ganz sicher durchaus grob überschlagen bei 7000 km Reichweite bei 30t Treibstoff mit 20t Nutzlast und einer Geschwindigkeit von von ~750 km/h. Über dem Zielgebiet wären sicher auch 350 km/h ausreichend was die Standzeit deutlich verlängert.
Bei 3 Mrd. Euro Entwicklungskosten wären das um die 40 Millionen pro Flieger an Entwicklungskosten. Dazu kommen am A321 gemessen ca. 100 bis 120 Millionen Euro für das Flugzeug selbst. Macht ungefähr 160 Millionen Euro pro Flieger. Airbus hätte damit ein sehr flexibles Flugzeug für den Weltmarkt, zumindest für den militärischen Markt und könnte dazu die Triebwerke des A400M weiter nutzen.
Wie hoch die Kosten an Gerät sein werden ist natürlich abhängig vom Nutzerstaat. Sicherlich wären 50 bis 100 Millionen Euro zu veranschlagen. Pro Flugzeug wären das 260 Millionen pro Stück.
Natürlich bestünde ein Risiko ob solch ein großes Triebwerk passt. Eventuell müsste hier eine kleinere oder gedrosselte Variante entwickelt werden was wiederum die Kosten der Entwicklung steigern lässt.
Da jedoch auch nach dem möglichen Lebensverlängerung des bestehenden Fliegers dessen Einsatzdauer absehbar ist sollte einer Neuentwicklung auf EU/Airbus Seite ernster ins Auge gefasst werden. Zumal Airbus mindestens Erfahrungen damit sammeln könnte für den zivilen Markt und das A400M Triebwerk so weiter Entwickeln könnte und sich einen möglichen Rumpf dafür schafft.
Das Einsatzspektrum wäre ganz sicher durchaus grob überschlagen bei 7000 km Reichweite bei 30t Treibstoff mit 20t Nutzlast und einer Geschwindigkeit von von ~750 km/h. Über dem Zielgebiet wären sicher auch 350 km/h ausreichend was die Standzeit deutlich verlängert.