04.10.2015, 10:10
Mitleser schrieb:Russland hat mit der möglichen Lieferung von SAM-Systemen an Syrien/Iran ein starkes Druckmittel gegen Israel. Die Israelis mussten sich noch nie mit den modernen Systemen auseinandersetzen und legen darauf wohl auch keinen großen Wert. Irgendwie vermutlich zu schaffen, aber es erhöht den Aufwand. Da hat Russland also immer Verhandlungsmasse. Andererseits ist für die Russen der Standort am Mittelmeer wichtig, und da kommt man an den Israelis schlecht vorbei. Ich bin optimistisch, so lange kein US-amerikanischer Präsident irgendwas beweisen will weil eine Wahl ansteht.Ich glaube nicht, dass S-300 ein strategisch relevantes Druckmittel darstellt. Über kurz oder lang ist die Lieferung an den Iran sowieso nicht zu verhindern und das System kennt man durch die Verbindung mit Griechenland sowieso in und auswendig. Ich würde mich sehr wundern wenn sie nicht schon seit Jahren die Software hätten um die Dinger auszuknipsen.
Und von der anderen Seite betrachtet; für die Russen wäre es unvorteilhafter wenn sie die Systeme liefern würden und Israel sie dann auseinandernimmt.
Im Hinblick auf die USA, von Obama ist sicher nichts mehr zu erwarten. Das letzte was er für seine letzten Amtsjahre benötigt ist eine militärische Konfrontation am Golf. Und auch der nächste US Präsident wird seine Zeit brauchen um sich zu finden. Bis mindestens Mitte 2017 wird man da keine großartigen Unternehmungen sehen, zumindest wenn die Lage nichts anderes erzwingt.