10.10.2015, 15:28
Bei den Parlamentswahlen in Portugal (letztes Wochenende) haben die Konservativen um MP Coelho einen Sieg errungen bzw. können weiterhin die Regierung stellen.
Schneemann.
Zitat:Wahl in Portugal<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/konservative-gewinnen-die-wahl-in-portugal-13839087.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 39087.html</a><!-- m -->
Sieg für portugiesische Konservative
Die konservative Regierung Portugals hat das Land zum Musterschüler Europas gemacht. Die Wähler würdigen das; Ministerpräsident Coelho darf weiterregieren.
Bei den Parlamentswahlen in Portugal hat die bürgerlich-konservative Regierungskoalition unter Ministerpräsident Pedro Passos Coelho am Sonntag einen Erfolg erzielt, die absolute Mehrheit aber verloren. Nach Auszählung fast aller Stimmen kam das Bündnis aus Sozialdemokraten (PDS) und der Volkspartei (PP) auf rund 38,5 Prozent der Stimmen. [...]
Die oppositionelle Sozialistische Partei (PS), die mit dem populären früheren Bürgermeister von Lissabon António Costa angetreten war, erlitt eine klare Niederlage. [...] Es war gleichwohl bis zur Auszählung der Stimmen, die bis Mitternacht dauern dürfte, nicht klar, ob Passos Coelho und sein Koalitionspartner und Vizepremier Paulo Portas tatsächlich wie in den vergangenen vier Jahren über eine absolute Mehrheit im Parlament verfügen würde. Denn auf der Linken waren die beiden kommunistischen Parteien, die traditionelle grün-kommunistische CDU und der vormals „maoistische“ Linksblock (BE) ebenfalls erfolgreich. Zum ersten Mal überholte jedoch der Linksblock, der von der spanischen Podemos-Partei und der griechischen Syriza unterstützt wurde, sowohl an Stimmen als auch an Mandaten die CDU.
Schneemann.