13.02.2004, 22:34
Zitat:beat posteteHabe heute gelesen, dass die Rumänen die MiG-29 auch nicht mehr weiterfliegen. Alle MiG-29, bis auf den Sniper Demonstrator, sind nicht mehr Flugfähig und sollen auch nicht mehr modernisiert werden. Derzeit haben die Rumänen ca. 110 MiG-21 Lancer zur Verfügung. Vielleicht gab es ja Gespräche zwischen Rumänien und Bulgarien, gemeinsam die F/A-18C als MiG-29 Ersatz anzuschaffen. Gemeinsam würden dann mehr als 40 Stück bestellt, welche nötig wären, um die Produktionsstraße wieder zu eröffnen, wobei die Schweiz ja eigentlich auch noch mal ein paar Maschinen bestellen wollte.
Zitat:sorbas2000 posteteStimmt, der Kaufpreis einer neuen F-18C/D lag im Bereich von 39 Mio USD (Fly-away, Basis ca. 1992). Aber neue F-18C/D werden seit Jahren nicht mehr produziert, eine Eröffnung der Produktionslinie würde eine Mindestbestellung von mindestens 40 Maschinen voraussetzen, was aber kaum im Bereich von Bulgariens Plänen bzw. den finanziellen Möglichkeiten liegt (Systemkosten gesamt ca. 3-3,5 Mia USD). Dies würde aber auch keinen Sinn machen, da kauft man lieber die F-18E/F, der Fly-away-Preis (Basis ca. 2000) liegt bei 48 Mio USD, ist unabhängig von der Stückzahl und moderner. :?
Als Kaufpreise wurden ca. 39 Mio. USD pro maschine angegeben und das ist der Preis für eine F/A-18C. Gebrauchte F/A-18A würden glaube ich sehr viel billiger sein. Zumal Bulgarien keine 12 Jahre alten MiG-29 gegen 15 Jahre alte F/A-18A tauschen würde, wenn NEUE Maschinen gekauft werden sollen und neben der F/A-18C noch F-16C und JAS-39 Gripen zur Auswahl stehen.
Die F/A-18E Superhornet ist einfach zu groß und zu teuer. Ich denke, die F/A-18C mit neuster Elektronik wäre die beste Wahl, zumal dann Rumänien und Bulgarien Maschinen hätten, welche nicht auch alle Nachbarn haben. Die Griechen bestellen ja nicht umsonst noch die Mirage und den EF zur F-16...die wollen auch nicht nur mit den Maschinen des ärgsten Feindes fliegen.