(Land) ARMATA Plattform (T-14, T-15, T-16, PzH)
Der GTK Boxer ist beispielsweise viel teurer als andere vergleichbare Radpanzer welche nicht modular sind. Aber ob diese erheblichen Mehrkosten primär aus der Modularität kommen und wieviel Einsparungen diese wiederum im Gegensatz erbringt weiß ich nicht.

Meiner Meinung nach aber macht hier selbst "Kleinvieh" auf Dauer und mit der Masse einiges an "Mist". Und die Kriegskosten sind heute meiner Meinung nach wesentlicher als früher. In früheren Zeiten war aufgrund des niedrigeren Technologieniveaus der Anteil der Rückwärtigen Dienste wie auch der Materialeinsatz wesentlich geringer als heute. Man brauchte also viel weniger von allem. Darüber hinaus war die lebendige Wehrkraft ebenfalls noch viel günstiger als heute.

Da diese ganze Kriegstechnologie aber im modernen Krieg ja notwendig ist, steigen dadurch die Kriegskosten immens an. Nimm mal nur die Kosten für Panzer im Jahr 1940 (für einen Panzer IV) und sagen wir 1970 (für einen Leopard 1) und 2000 (für einen Leopard 2). Inflations- und Kaufkraft- bereinigt steigt hier der Preis pro Einheit rasant an. Und dieser Preisanstieg betrifft alle Bereiche der Rüstung (insbesondere natürlich Luftwaffe und Marine etc).

Deshalb sind die Kriegskosten meiner Überzeugung nach heute viel entscheidender als früher (auch wenn sie früher natürlich auch eine Rolle gespielt haben) und sie werden vor allem anderen ständig noch entscheidender und noch höher.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: