06.11.2015, 09:10
Zitat:Der französische Einsatz in Mali wär doch auch mal unter dem Aspekt zu beleuchten:
Keine feindlichen Einheimischen, die eingedrungenen feindlichen Milizen verstecken sich dennoch in den Dörfern. Also anders als Irak.
Ich sehe hier unter dem Aspekt eine ganz andere Problematik welche bei der derzeitigen Führung von Krieg aus der Luft entsteht. Wie oben bereits erwähnt zerschlage ich mit Luftangriffen feindliche Einheiten. Und genau hier sehe ich das Problem. Ich binde meinen Gegner nicht an einer Stelle um ihn dort gebündelt vernichten zu können. Durch das Zerschlagen aus der Luft verteile ich ihn ungreifbar in alle Winde. Ein kombinierter Luft/Bodenkrieg (wie ihn jetzt die Russen praktizieren) zerschlägt den Gegner und die nachrückenden Bodentruppen bereinigen das Problem dann im Anschluss. Dies fehlt hier aber! Zum einen im Irak, Syrien (weil unterschiedliche Interessen der Supermächte), Mali, Libyen.
Einer der Gründe steht schon in Klammern, ein weiterer Grund ist das solch ein Vorgehen verlustreicher sein wird da mehr Bodentruppen mit Panzern mit ins Gefechtsgeschehen integriert sind. Dann kommt noch der Aspekt der Kollateralschäden und das damit verbundene Thema Presse und wie die Rebellen in allen Konflikten Zivilisten als Schutzschilde nutzen.
In Syrien gehen Rebellen sogar hin, nehmen Zivilisten als Geisel, sperren diese in Käfige und stellen sie an strategisch wichtige Punkte. Aus humanitärer Sicht absolut ein Kriegsverbrechen und aus militärischer Sicht einfach und effektiv.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article148403238/Menschen-als-Schutzschilde-in-Kaefigen-gehalten.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... alten.html</a><!-- m -->
Und genau auf das möchten sich die USA, EU und andere nicht einlassen. Der unüberlegte Abzug aus Afg führte nun dazu das der IS nun sogar beginnt dort einzuziehen.
Auch wenn viele Putin hassen......! Bei einer Sache hat er Recht. Wir müssen ein militärisches Bündnis wie zur Zeit des zweiten Weltkrieges schmieden um mit großen Bodentruppenverbänden und Luftwaffe dieser Probleme Herr werden. Ohne manpower und schwerem Gerät wie Kpz usw. Geht das nicht.
In dieser Perspektive betrachtet erkennt man das für sich isoliert weder der reine Luftkrieg, noch der reine Bodenkrieg von Erfolg gekrönt sein kann. Auch die reinen Ausbildungsmissionen werden nichts änderen da diesen Menschen die eigene Luftwaffe fehlt. Selbst wenn Luftschläge durch die NATO geflogen werden, werden diese nur Zähflüssig ablaufen und geben dem Gegner immer die Zeit die er braucht um sich an anderer Stelle neu zu formieren. Der IS macht es vor!
Mit anderen Worten. Wir müssen beherzt an die Problematik rangehen.