05.12.2015, 21:54
Die Fregatten der BREMEN-Klasse sind Geschichte. Diese Siuation wird Ende 2019 nach der Aussonde-
rung der am längsten in der Nutzung verbleibenden F122, der Fregatte AUGSBURG,eintreten. Die Außerdienststellung der Fregatte LÜBECK ist Mitte 2018 geplant, die der Fregatte KARLSRUHE Mitte 2017. Das heißt bis zur Einführung der MKS 180 haben wir nur noch 7 Fregatten die adäquaten Begleitschutz für NATO Verbände stellen können.
Wir konnten mal 15 stellen!
Nominell kann Deutschland , nach Zulauf der F125, 16 Schiffe für Auslandseinsätze stellen. Aber ohne
VLS in den F125 haben wir die Fähigkeit zum (Luft-) Verbandsschutz halbiert.
Die Augsburg ist beim französichen Trägerverband allerdings als Sicherungseinheit (U-Bootabwehr) integriert und wird auch gemeinsam mit diesem in den Persischen Golf verlegen.
Wären die F125 dafür ohne Kampfwertsteigerung geeignet?
rung der am längsten in der Nutzung verbleibenden F122, der Fregatte AUGSBURG,eintreten. Die Außerdienststellung der Fregatte LÜBECK ist Mitte 2018 geplant, die der Fregatte KARLSRUHE Mitte 2017. Das heißt bis zur Einführung der MKS 180 haben wir nur noch 7 Fregatten die adäquaten Begleitschutz für NATO Verbände stellen können.
Wir konnten mal 15 stellen!
Nominell kann Deutschland , nach Zulauf der F125, 16 Schiffe für Auslandseinsätze stellen. Aber ohne
VLS in den F125 haben wir die Fähigkeit zum (Luft-) Verbandsschutz halbiert.
Die Augsburg ist beim französichen Trägerverband allerdings als Sicherungseinheit (U-Bootabwehr) integriert und wird auch gemeinsam mit diesem in den Persischen Golf verlegen.
Wären die F125 dafür ohne Kampfwertsteigerung geeignet?